0 Punkte
von (4.1k Punkte)
Ich bin beruflich schon länger auf diversen messen unterwegs, einen eigenen Messestand haben wir schon sehr lange. Die Frage ist jetzt, ob wir auch noch digital aufrüsten. Also unseren Messeauftritt auch noch online mehr ausbauen sollen? Hat damit eventuell jemand Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit hybriden Messen bzw. Messeauftritten bei euch aus? Habt ihr das eventuell selbst im Unternehmen oder habt ihr vielleicht schon mal selbst online eine Messe besucht?

Muss gestehen, wir haben das zur Pandemiezeit etwas verschlafen, da scheinen viele Unternehmen mehr in diese Richtung gemacht zu haben. Wir haben in der Zeit eher nichts gemacht und abgewartet. Aber hybride Messen scheinen nicht mehr wegzugehen, das war kein kurzer Trend.

2 Antworten

0 Punkte
von (4.9k Punkte)
Wenn Du schon eine sehr lange Erfahrung mit Messen und Messeteilnahmen hast, weißt Du Sicherheit, dass man sich im Kontext der hybriden Messen auch die Branche ansehen muss. Ich will aber angesichts Eurer Expertisen in diesem Bereich davon ausgehen, dass ich Ihr Euch bereits mit diesem Punkt auseinandergesetzt habt. Mein Arbeitgeber hat seinen Messestand vor zwei Jahren online ausgebaut und wir profitieren nach wie vor davon. Es kommen eindeutig mehr Menschen zum physischen Stand, aber relativ viele Menschen kommen mittlerweile einen Tag auf die Messe und besuchen sie abgesehen davon online. Wir gehen es meistens genauso an. :)
von (4.1k Punkte)
Wir haben uns das natürlich schon einmal angesehen. Wollten auch diesen Schritt gehen, zumindest einige. Dann hat man es aber abgeblasen weil man dachte, das ist nur ein Trend bzw. hält nur solange, bis man wieder ganz normal auf die Messen kann.
Ja ich bin auch der Meinung, vor Ort ist immer am wichtigsten. Aber vor allem für die Menschen weiter weg, sollte man die Möglichkeit schaffen. Und sei es nur, damit man sie so für die nächste Messe begeistert und sie dann vor Ort hinschauen.
Viele aus unsere Branche haben auch einen demensprechenden Onlineauftritt für Messe. Einige kann man sich da wirklich als Vorbild nehmen, einige eher als schlechtes Beispiel:) Unser Messestand kommt von Syma, die würden auch den digitalen Bereich übernehmen. So hätten wir dann auch alles bei einem Anbieter, denke das ist auch sehr wichtig sonst müssten sich zwei Anbieter wieder extra abstimmen. Und wenn soll das ja alles stimmig wirken und sich gegenseitig gut ergänzen. Wenn wir diesen Schritt machen dann sollte es schon richtig gemacht werden.
von (4.9k Punkte)
In unserem Umfeld haben wir Geschäftspartner und Freunde, die relativ rasch auf diesen Zug gesprungen sind. Die hatten aber zu ihrem Glück auch mehr als ausreichende finanzielle Möglichkeiten zur Verfügung. Alle anderen haben sich mit oder ohne sehr hohe Einbüßen dafür, dem vermeintlich momentanen Trend nicht zu folgen, entschieden. Sie haben sich gewundert, dass wir den Schritt gewagt haben. Im Nachhinein gesehen hat sich das ausgezahlt. Und genau ja… Wir hatten in diesem Jahr mehrere Messebesucher, die wir uns auf digitaler Art und Weise kennengelernt hatten. Es dauert natürlich seine Zeit, bis sich diese Ergebnisse messen lassen, aber das war schon erfreulich. Wenn Ihr die Möglichkeit, das Projekt mit demselben Messebauer umzusetzen, habt, und es tatsächlich mit dem hybriden Stand angehen wollt, ergibt die Kontinuität sicher Sinn. Ihr müsst aber bedenken, dass Ihr Euch noch mehr ins Zeug legen müsst. Einen Besucher vor Ort musst man auch erst begeistern, aber digital müsst Ihr die Komponente, dass das die Besucher nicht vor Ort erleben, ausgleichen. Die Interaktion in den sozialen Medien ist meines Erachtens ebenfalls wichtiger.
von (4.1k Punkte)
Sehe das auch als sehr herausfordernd. Vor Ort weiß man schon was die Menschen wollen, online wird es aus meiner Sicht schwieriger. Ich hoffe halt, man kann da auch auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen. Wir haben eigentlich eins ehr gutes Verhältnis zu unserem Messebauer Syma. Hoffe die könnten uns da Tipps geben was bei den anderen Kunden gut ankommt, was es unbedingt braucht, was man mal probieren könnte. Sicherlich müssen wir das dann richtig machen aber ein wenig Hilfe ist da super.
Ich hätte da finanziell viel mehr bedenken wenn ich wüsste, das ist jetzt nur ein Trend. Aber genau das ist es ja nicht mehr sonst wäre das ja jetzt schon wieder vorbei weil Corona auch keine wirkliche Rolle mehr spielt. Ich habe also die Entscheidung gegen einen früheren Onlineauftritt schon irgendwie verstehen können.
von (4.9k Punkte)
Ja, vor Ort ist es natürlich leichter zu erkennen, worauf die Menschen hinauswollen. Entweder schauen sie sich gezielt die verschiedenen Produkte an oder sie holen sich Material usw.. Dann gibt es sicher sowohl analog als auch digital potenzielle Kunden, die mit Fragen auf die Mitarbeiter zukommen, aber das ist unwahrscheinlicher. Ich sehe es auch bei mir… Wenn ich ein Geschäft gehe, schaue ich mich lieber um und ich frage erst, wenn es nicht anders geht oder wenn ich wirklich sehr interessiert bin und nicht weiterweiß. Messestände sind natürlich wieder eine andere Geschichte. Ich finde allerdings, dass es doch Gemeinsamkeiten gibt. Corona spielt offiziell keine große Rolle mehr, aber das bedeutet nicht, dass jeder so lebt, als ob kein Corona mehr geben würde. Es gibt etwa in der Berufswelt genügend Personen, die gesundheitliche Probleme haben. Außerdem sehe ich abermals bei mir, dass ich mich an das Virtuelle und Digitale gewöhnt habe. Wenn mich etwas sehr interessiert, nehme ich mir gegebenenfalls die Zeit und reise an. Und das auch nur, wenn es sich das relativ gut machen lässt. Sonst gehe ich es bequem an. Wiederum höre ich, dass viele die Messen vor Ort bevorzugen. Deswegen glaube ich, dass es nicht nur ein Trend ist…
0 Punkte
von (4.1k Punkte)

Ich glaube eine Messe kann man nicht mit "normalen" Shopping vergleichen. Dort hat man dann wohl genug Expertise, dass man auch auf Messen geht um sich vorwiegend zu informieren. Nimm mal Baumessen als Beispiel: Fragst du wirklich im Baumarkt einen Mitarbeiter zu Thema XY oder fragst du nicht lieber bei den diversen Firmen für genau diesen einen Bereich nach? Der Mitarbeiter im Baumarkt ist für Pflanzen, Glühbirnen, Holz,... zuständig - der Mitarbeiter auf der Messe kommt von der einen Firma, und hat mit nichts anderen zu tun als mit seiner wirklichen Arbeit. Ich denke da gehen dann viele lieber zur Messe und erkundigen sich dort als mal schnell im Baumarkt nachzufragen.

Da würde ich mir dann die Frage stellen ob die Menschen dann auch bereit sind das so online zu machen bzw. wie man ihnen die Möglichkeit bieten kann, das überhaupt online machen zu können. Da ist einem dann auch viel vor Ort geholfen und man kann sich auf die Menschen konzentrieren, die eben nicht nur zum Nachfragen kommen sondern auch was kaufen/bestellen wollen.

von (4.9k Punkte)
Ja, OK, der Vergleich der Messen mit dem Shopping war zugegebenermaßen etwas ungeschickt. Ich meinte es so, dass die Geschäftsmitarbeiter auf mich zukommen, wenn sie sehen, dass ich mich in ihrer Abteilung umsehe. Damit erkennt der Verkäufer, dass ich mich für etwas interessiere. Wenn ich dann unbedingt etwas kaufen möchte respektive benötige und es nicht finde, dann gehe ich selbst auf die Mitarbeiter zu. Bei den Messen, wo die Hersteller und deren Mitarbeiter selbst vor Ort sind, ist das natürlich wieder eine andere Geschichte. Da sind die Informationen wirklich von der Quelle und aus erster Hand. Dementsprechend kann ich mich dort zweifelsohne besser informieren. Die Messeteilnehmer können aber ebenso wie in Geschäften leichter erkennen, wofür ich mich interessiere. Wenn ich mich online einklinke, weiß der Mitarbeiter nicht automatisch, was mich genau anspricht. Dementsprechend muss man es in der Kommunikation anders angehen. Gleichzeitig finde ich es gut, wenn man selbst bestimmen kann, ob man vor Ort antanzen muss oder die Messe digital besucht.
von (4.1k Punkte)
Naja, gerade im Baumärkten habe ich eher die Erfahrungen gemacht, die Mitarbeiter verstecken sich eher:)
Stationärer Handel hat sich in den letzten Jahren dahingehend verändert, dass man die Sachen nur mal sehen möchte und eventuell vor Ort eben kauft. Infos holt man sich eher online, durch Bewertungen oder Videos bei Youtube. Da ist die Beratung vor Ort eher zweitrangig.
Aber bei messen oder Beratungen von diversen Herstellern - da geht man dann wegen der Infos hin. Zumindest ist das so meine Einschätzung. Sicher nicht jeder aber es dürfte schon in die Richtung gehen.
Wenn man es vor Ort schafft, sicherlich die erste Option. Aber nicht jede4r wohnt ja gleich ums Eck:) Und wenn man dann keine stundenlange Anfahrt in Kauf nehmen möchte, dann bietet sich natürlich online an. Wenn man jetzt nur warten muss bis die Messe in die Nähe kommt, ok, dann kann man es sich überlegen. Aber es gibt ja durchaus auch Messen, die finden ganz woanders statt und trotzdem will man mal hin. Da kann man vielleicht auch mal zuerst online schauen ob es etwas wäre.
von (4.9k Punkte)
Es kann schon sein, dass sich in Baumärkten die Mitarbeiter verstecken. Ich kann es zugegebenermaßen nicht pauschal sagen, weil meinen Stammbaumarkt habe und dort eigentlich immer gut zurechtgekommen bin. Vermutlich ist das auch eine Glückssache. Bezüglich der Infos sind wir aber, wie bereits angedeutet, einer Meinung. Und bezüglich der Möglichkeit, auch online auszustellen bzw. online Messen zu besuchen, ebenso. Hast Du Dich mittlerweile bei Deinem Messebauer erkundigt? Vom Ausbau Eures Standes scheinst Du überzeugt zu sein…
von (4.1k Punkte)
Ja das läuft schon, da hatte jemand aus der Firma schon Kontakt zu unserem Messebauer. Zum Glück übernimmt der auch alles was Online betrifft. Dann ist alles in der Hand de Messebauers - Vor Ort und Online. So sollte es auch am leichtesten sein damit alles gut zusammenläuft. Da wird man sich dann gut ergänzen können.
Danke für deine Hilfe.

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

21.5k Fragen

21.9k Antworten

1.6k Kommentare

2.4k Nutzer

Beliebteste Tags

iphone twitter apple fb kaufen online android berlin facebook mac urlaub wordpress gesundheit geschenk piraten auto follower versicherung ipad tipps itunes app münchen essen shop garten wohnung hamburg blog schule windows google internet fail deutschland weihnachten s21 youtube sport musik geld umzug seo iphone4 tipp htc hochzeit wichtig möbel pc kinder arbeit umfrage haus onlineshop job köln handy werbung angeln usa hotel antwort stuttgart zahnarzt dringend erfahrungen ps3 wien computer question software kochen hund tv kredit ratgeber fp macbook ipod recht mode mathe schweiz reisen dresden reise help linux nachhilfe winter php unternehmen newtwitter blackberry firefox jailbreak plsrt buch danke problem immobilien küche baby tee einrichtung hilfe geburtstag kino wohnen photoshop büro kosten düsseldorf fotografie tweetdeck empfehlung kaffee rauchen canon domian desire ios kind idee film smartphone wein bier coaching schlüsseldienst fdp ff leipzig studium angst party vergleich grillen politik bahn anwalt technik karlsruhe webseite kontaktlinsen bayern test video fitness socialmedia sicherheit pflege fahrrad rechtsanwalt samsung ubuntu tweets hunde cbd dampfen immobilienmakler casino eltern info empfehlungen lernen schlafsofa solar industrie bauen mannheim webdesign ernährung apps japan notebook ideen kostenlos html hausbau styng weihnachtsgeschenk finanzen holz diät abnehmen reinigung cdu räumung beziehung werkzeug ausbildung typo3 kopfhörer css flickr website bitte frankfurt
Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. Rosenblüte - 30 Punkte
  2. Schwanenkind - 29 Punkte
  3. Petrovka - 18 Punkte
  4. Susanne Herrmann - 16 Punkte
  5. Horst - 8 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...