0 Punkte
von (2.2k Punkte)
Hallo zusammen, meine Schwägerin hat nun endlich ihr Buch fertig geschrieben und hat es bereits an ein paar Verläge geschickt. Das ist nun auch schon einige Wochen her und sie hat überhaupt keine Rückmeldungen bekommen. Ist das üblich? Wie könnte sie denn ihr Buch ordentlich verlegen lassen, ohne, dass es da irgendwelche Probleme oder langwierige Wartezeiten gibt... Eine einfache Rückmeldung würde ihr, glaube ich, schon einmal sehr weiterhelfen... Hat jemand von euch vielleicht schon einmal selber Erfahrungen damit, wie der Vorgang einer Buchveröffentlichung aussieht? Ich würde mich über Tipps freuen, die ich dann weitergeben kann. Danke schon mal für eure Antworten!

2 Antworten

+1 Punkt
von (2.5k Punkte)
Hallo Schokomuffin, ich kenne das nur zu gut, wie es deiner Schwägerin gerade geht... ich habe auch etliche Verlage damals angeschrieben... von den meisten kam nicht mal eine Rückmeldung (wo ich mich frage, wie sie überhaupt ihre Bücher auswählen!?) also das fand ich schon sehr ärgerlich und mühsam... ich glaube, als unbekannte Autorin hat man da kaum bis gar keine Chance.

Dann gibt es noch Verlage, die sich explizit an Neuautoren richten. An so einen habe ich mich auch gewandt und da habe ich viel lernen können und mir wurde auch sehr viel unter die Arme gegriffen! Also ich kann das wirklich empfehlen.

Jedoch sollte deine Schwägerin jetzt nicht glauben, dass man ein Buch innerhalb kürzester Zeit veröffentliche kann... das sollte ja erst mal lektoriert und korrigiert werden... dann muss man es komplett überarbeiten usw. - also da fällt dann schon noch eine Menge Arbeit an, nachdem man das Feedback bekommen hat. Aber dadurch kann man eben auch die Qualität deutlich verbessern! :-)
von (2.2k Punkte)
danke für deine ausführliche antwort! ja, dass sie nichteinmal irgendwas bekommt, verunsichert sie halt auch total... ja, du sagst es: das ist ärgerlich und mühsam... hm schade, dass die chancen da anscheinend so schlecht sind... aber wahrscheinlich gibt es viele leute, die bücher schreiben und sie an verläge schicken oder? ich kann das schwer einschätzen, meine schwägerin ist bisher die einzige, aus meinem umfeld, von der ich weiß.
aber gut zu wissen, dass es verlage gibt, die sich explizin an neuautorInnen richten. was war das denn für ein verlag?
ich glaube, sie hat keinen zeitstress mit der veröffentlichung. lektorieren und korrigieren ist ja ein wichtiger schritt, damit wäre ihr ja nur geholfen. da gebe ich dir recht, dadurch kann man die qualität ja verbessern, ist also sicher ein vorteil. weißt du noch, wielange der veröffentlichungsprozess gedauert hat?
von (2.5k Punkte)
Wie Horst schreibt, muss man sich da etwas in Geduld üben – aber ich kann auch nachvollziehen, wenn deine Schwägerin das Projekt „hinter sich bringen will“ – sie arbeitet bestimmt auch schon einige Zeit daran, oder?
und ja, es gibt zig Einsendungen von Manuskripten, aber die wenigsten werden überhaupt gelesen… aber kein Wunder, wenn jemand einen historischen Roman an einen Verlag schickt, der hauptsächlich Lyrik oder Kochbücher oder was auch immer veröffentlicht… da muss man sich schon den passenden Verlag raussuchen – etwa wie der Novum Verlag für Neuautoren.
Aber gut, wenn deine Schwägerin sich keinen Stress macht mit der Veröffentlichung. Die Qualität wird es ihr danken :-) Der Veröffentlichungsprozess ist immer unterschiedlich. Das hängt von jeweiligen Manuskript ab… wie gut das schon aufbereitet ist, welche Dienstleistungen man so in Anspruch nehmen möchte, was man gerne selbst erledigen möchte, und so weiter und so fort. Da kann man keine pauschale Antwort drauf geben.
von (2.2k Punkte)
ja, sie ist etwas ungeduldig... aber wenn die wartezeit eh normal ist, dann wird sie das schon eher hinnehmen. also gibt es spezielle verlage, die auf neuoutorInnen spezialisiert ist? das wäre dann wohl auch mal eine gute anlaufstelle. und ja, stress hat sie keinen mit der veröffentlichung.
von (2.5k Punkte)
ja es gibt spezielle Verlage, die sich auf Neuautoren spezialisieren. Eigentlich habe ich doch immer schnell eine Rückmeldung bekommen, also zumindest war das beim Novum Verlag damals der Fall. Ich würde also deiner Schwägerin vorschlagen, einfach mal Kontakt aufzunehmen und sich Angebote einzuholen. Man kann dort auch ganz unproblematisch anrufen.
Worüber handelt das Werk denn überhaupt? Bei dem Verlag ist es eigentlich praktisch, weil viele verschiedene Genres veröffentlicht werden. Also da wird man nicht schon allein durch den Titel aussortiert. :-)
von (2.2k Punkte)
das klingt gut, dass es verlage zu geben scheint, die neuautorinnen helfen den ersten schritt in die verlagswelt zu machen. in ihrem werk handelt es sich um einen kriminalroman. meinst du, würde dieses genre zu dem genannten verlag passen? ich werde ihr weitergeben, dort mal vorab anzurufen, dann wird ihr bestimmt weitergeholfen.
von (2.5k Punkte)
Das gute bei dem Verlag ist, dass viele verschiedene Genres vertreten sind – da hat man also sowohl mit einem Kochbuch als auch mit einem Kriminalroman gute Chancen… das ist bei den meisten Verlagen nicht der Fall, soweit ich weiß. Also einen Versuch ist es ohnehin immer wert… Nachfragen erweitert den Horizont, wie ich immer sage. :-) Wird bei ihr sicher auch der Fall sein ;-)
von (2.2k Punkte)
oh, das ist wirklich von vorteil, wenn der verlag so vielseitig ist und mehrere bereiche verlegen kann. ja, inzwischen weiß ich, dass die einzelnen verläge nicht mit allen genres arbeiten. gutes sprichwort, muss ich mir merken ;) ich bin oft zurückhaltend mit fragen, weil ich mir manchma denke, es wird von mir erwartet, dass ich das weiß. bin da oft verunsichert. meine schwägerin ist da eh eher extravertiert, die fragt direkt raus und nimmt sich kein blatt vor den mund.
von (2.5k Punkte)
Die meisten Verlage spezialisieren sich auf bestimmte Genres… und dann auch oft Untergenres. Ich glaube, deswegen ist es auch schwierig, da überhaupt reinzukommen als Neuling. Da sind so Verlage für Neuautoren schon eher eine erste Anlaufstelle… und so kann man auch erste Erfahrungen sammeln, was man natürlich dann in weiterer Folge auch anderswo nutzen kann. :-)
Das ist gut, wenn deine Schwägerin einfach fragt, was ihr auf der Zunge liegt… ich meine, immerhin geht es ja da auch um ihr Buch und das soll dann auch so auszusehen haben, wie sie es sich vorstellt. Das Ganze kann man natürlich auch als Projekt auf Lebenszeit sehen, aber eine eigens gesteckte Deadline mit Zielvorgaben helfen mir, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Und mit professioneller Unterstützung ist das alles auch gut umsetzbar. Das wird bei anderen wohl auch ähnlich sein. :-)
von (2.2k Punkte)
Bevor das Thema in unserem Umfeld aufgekommen ist, wusste ich gar nicht, dass es so unfassbar viele unterschiedliche Optionen gibt ein Buch verlegen lassen zu können. Da hat man inzwischen wirklich die Qual der Wahl. Gut, dass man inzwischen auch Bücher veröffentlichen oder veröffentlichen lassen kann, bei denen klassische Verlage das Potential vielleicht nicht sehen. Weil, auch die haben ja keine Glaskugeln und können nicht zuverlässig voraussagen, was jetzt ein Kassenschlager wird und was nicht. Ich denke, man sollte aus einem Buch immer das Bestmögliche herausholen und wie gut es dann angenommen wird, entscheiden alleine die Leser!
von (2.5k Punkte)
es gibt zwar viele Optionen, und das ist auch gut, aber es ist immer noch eine schwierige Arbeit, ein GUTES Buch zu veröffentlichen, und das sollte dir auch bewusst sein. und ohne Verlag ist das auch kaum machbar, wie ich finde. Natürlich kann man alles auch selbst erledigen im Eigenverlag, aber da ein gutes Buch zustande zu bringen, ist extrem viel Arbeit. mit dem Buch alleine ist es ja auch nicht getan. Nach dem Schreiben gehört das Manuskript lektoriert, ein passendes Cover gestaltet, Marketing für das Buch gemacht... ohne gut ausgebautes Netz stehst du irgendwann alleine vor einer Sackgasse und kommst nicht mehr weiter. Schon allein deswegen ist es sinnvoll, sich einen Verlag zu suchen.
von (2.2k Punkte)
Bevor ich mit dem Thema in Berührung gekommen bin, wusste ich auch gar nicht wie unfassbar viel Arbeit noch zu erledigen ist, wenn das Buch bereits fertig geschrieben wurde. Also Coverdesign und Lektorat, das ist natürlich auf der Hand. Aber was meine Schwägerin an Dienstleistungsoptionen vom Novum Verlag genannt bekommen hat, ist so viel mehr und die Mindestkosten, die sie für ein All-Inclusive Paket genannt bekommen hat, scheinen dafür auch sehr in Ordnung zu sein für die Leistungen, die Angeboten werden. Weil wie du sagst, man will ja nicht nur irgendein Buch in Händen halten, sondern ein gutes, eigenes Buch, das im besten Fall auch etliche Leser ansprechen kann.
0 Punkte
von (14.8k Punkte)
Eine gewisse Zeit wird es sicherlich brauchen, bis die Verlage alle Einsendungen sichten. Insofern würde ich noch etwas Zeit geben und dann kann deine Schwägerin ja nochmal vorsichtig anfragen, falls sie bis dahin immer noch keine Rückmeldung erhalten hat.
von (2.2k Punkte)
okay, das werde ich so weitergeben. wielange würdest du sagen, soll sie sich zeit lassen mit dem vorsichtigen nachfragen?

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

21.5k Fragen

21.9k Antworten

1.6k Kommentare

2.4k Nutzer

Beliebteste Tags

iphone twitter apple fb kaufen online android berlin facebook mac urlaub wordpress gesundheit geschenk piraten auto follower versicherung ipad tipps itunes app münchen essen shop garten wohnung hamburg blog schule windows google internet fail deutschland weihnachten s21 youtube sport musik geld umzug seo iphone4 tipp htc hochzeit wichtig möbel pc kinder arbeit umfrage haus onlineshop job köln handy werbung angeln usa hotel antwort stuttgart zahnarzt dringend erfahrungen ps3 wien computer question software kochen hund tv kredit ratgeber fp macbook ipod recht mode mathe schweiz reisen dresden reise help linux nachhilfe winter php unternehmen newtwitter blackberry firefox jailbreak plsrt buch danke problem immobilien küche baby tee einrichtung hilfe geburtstag kino wohnen photoshop büro kosten düsseldorf fotografie tweetdeck empfehlung kaffee wein rauchen canon domian desire ios kind idee film smartphone bier coaching schlüsseldienst fdp ff leipzig studium angst party vergleich grillen politik bahn anwalt technik karlsruhe webseite kontaktlinsen bayern test video fitness socialmedia sicherheit pflege fahrrad rechtsanwalt samsung ubuntu tweets hunde cbd dampfen immobilienmakler casino eltern info empfehlungen lernen schlafsofa solar industrie bauen mannheim webdesign ernährung apps japan notebook ideen kostenlos html hausbau styng weihnachtsgeschenk finanzen holz diät abnehmen reinigung cdu räumung beziehung werkzeug ausbildung typo3 kopfhörer css flickr website bitte frankfurt
Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. Rosenblüte - 30 Punkte
  2. Schwanenkind - 29 Punkte
  3. Petrovka - 21 Punkte
  4. Susanne Herrmann - 19 Punkte
  5. Horst - 8 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...