0 Punkte
von (2.5k Punkte)

 

Hallo an alle, wie ihr wahrscheinlich selbst am eigenen Leib mitbekommt, ist die Inflation immer weiter am Steigen und alles wird teurer. Wir wollen uns das jetzt etwas absichern, und überlegen, ob wir in Kryptowährungen investieren sollen. Denn die gelten anscheinend in Inflationszeiten als bewährtes Mittel. Ich weiß, dass das natürlich alles recht volatil ist. Aber was habt ihr so für Erfahrungen? Welche Kryptowährung wäre gut im Jahr 2022 zu kaufen? Ich freue mich schon mal auf eure Empfehlungen.

PS: ich möchte mich hier mal nur informieren, und ich bin noch lange davon weg, überhaupt etwas zu kaufen. Ich wollte mir nur generell mal Infos einholen. :-)

2 Antworten

0 Punkte
von (4.1k Punkte)
ausgewählt von
 
Beste Antwort
Als bewährtes Mittel bei Inflation gilt Gold, gibt es bei Kryptowährungen wirklich so viel Erfahrung, dass man schon sagen kann, Krypto hat sich bewährt?

Ich finde es kommt ganz drauf an, was du machen willst. Willst du so viel Rendite wie möglich? Willst du gewisse Bereiche unterstützen? Gefällt dir ein Ansatz und du möchtest, dass sich dieser weiterentwickelt?

Würde mir mal einige Projekte ansehen und mir spannende Projekte suchen. Infos findet man entweder in Whitepapers oder in einigen Communitys. Hin und wieder schaffen es auch einige Coins in Wirtschaftsmagazine. Wenn man da von einem neuen Projekt liest, könnte man ja mal versuchen mehr zu erfahren.

Wichtig finde ich, dass man weiß worum es geht und sich auch demensprechend mit der Thematik auseinandergesetzt hat. Man sollte wissen, es kann sehr schnell auch bergab gehen, man sollte schon ein Tal durchstehen können und die Zeit haben auch wieder auf steigende Kurse warten zu können.
von (2.5k Punkte)
Hallo Zynto, vielen Dank dir für die Antwort. Ich kann eben selbst nicht beantworten, ob sich Kryptowährungen im Informationszeiten schon bewährt haben. ich meine, wir sind jetzt einer Krise, die wir so das Wort noch nie haben. Und die Inflation ist auf einem Rekordhoch. Also so richtig vergleichen kann man das wahrscheinlich nicht.

Ich weiß nicht, ob es nicht schon zu spät ist, wenn man erst dann einstellt, wenn es schon die Coins in gewisser Wirtschaftsmagazin oder Zeitungen geschafft haben. Ich glaube, dann ist der Zug abgefahren.

 Daher würde ich mich eher mal nach unbekannteren Kryptowährungen umschauen - ich weiß nicht, ob das aber überhaupt so eine gute Taktik ist. was meint ihr?
von (4.1k Punkte)
ich würde jetzt nicht in Panik verfallen nur weil es einige Problemfelder gibt (Corona, Inflation, Ukraine,...) Das hat es schon immer gegeben und wird es auch weiterhin geben. Find es gut wenn du dich mit Kryptowährungen beschäftigen möchtest, denke nicht, dass sich das so schnell wieder legt. Ich würde mich jetzt aber nicht dazu getrieben fühlen nur weil ich mein Geld in "Sicherheit" bringen möchte.

Ist denn der Zug bei Bitcoin, Ethereum,... schon abgefahren?
Auch dort kannst du noch investieren und Gewinn machen. Schau dir die Kursschwankungen beim Bitcoin an. Innerhalb von3 Monaten nur mehr die Hälfte wert.
Demgegenüber ist ein "neuer" Coin, der mal 100% Gewinn verzeichnet und dann bei 0,1 Cent steht, sicherlich noch nicht am Ende. Da kann mehr draus werden, muss aber nicht.
Also "zu spät" gibt es da meiner Meinung nach nicht. Wenn dann sollte man eher davon sprechen "zur falschen Zeit" zu investieren.

Du kannst dir sicherlich mal die etwas unbekannteren Coins ansehen. Wichtig ist, dass etwas dahintersteckt. Es braucht Potenzial, irgendwas muss es geben, dass man in Zukunft vielleicht gebrauchen könnte. Z.B steht hinter "Memecoins/Shitcoins" nicht wirklich viel. Das ist kein Konzept, das sind dann (kurze() Hypes
von (2.5k Punkte)
ja gut, das was gerade in der Ukraine passiert, das ist schon sehr schrecklich. Aber vielleicht gibt es ja auch einen Aufwind für die Kryptowährungen? Denn der russische Rubel ist der gerade komplett am Absinken. Und dann kann ich mir schon vorstellen, dass russische Oligarchen nun auch auf Kryptowährungen umsteigen wollen, weil diese für sie eventuell sicherer sind… Was sind eure Einschätzungen dazu?
Soweit ich verstanden habe, ist es ja egal, ob ein Coin 0,1 Cent oder 50.000 Euro wert ist… Im Endeffekt kommt es immer nur darauf an, wie groß der prozentuale Zuwachs ist. Wobei bei so kleinen Coins gibt es womöglich doch noch mehr Spielraum nach oben. Das kann man halt nie wissen.
Welche Coins hätten den Potenzial? Ich kann mir vorstellen, dass stromsparende Kryptowährungen schon auch in Zukunft eine immer größere Rolle spielen werden. Das müsste es doch mittlerweile ohnehin schon geben, oder?
von (4.1k Punkte)
Könnte man meinen. Es ist aber fast jedes Jahr so, zumindest war es letztes Jahr so - im Frühling gehen die Kurse hinauf. Darüber habe ich auch einen Bericht gelesen, nach dem Krypto-Winter sollte es wieder bergauf gehen.
Um die Oligarchen mache ich mir keine Sorgen, die haben genug Anlageberater und Steuerexperten. Die werden schon viel Geld in sicheren Häfen haben. Dazu zählt bestimmt auch Krypto. Die kann man nämlich nicht wirklich kontrollieren - unterliegen also keinen Sanktionen.
Ich würde nur auf die Prozente achten. Wo du 100% Gewinn machst ist ja egal. Fühlt sich halt besser an von irgendeinem Coin 1.Mio. Token zu haben statt nur einen Anteil an einem BTC:)
Da versuchen die verschiedenen Kryptowährungen aber laufen sich zu verbessern. Ist ja auch ein Grund wieso Ethereum zu Proof of Stake gewechselt ist .
Noch besser, nachhaltiger und stromsparender wäre dann noch Proof of Personhood. Da würde es dann Idena (IDNA) geben. Das ist sicherlich etwas, was man sich anschauen sollte. Auch weil die Idee dahinter ja sehr gut ist.
von (2.5k Punkte)
Danke für die Antwort. Ja, was sich jetzt „besser“ anfühlt, ist mir egal, wenn man dann den gleichen Gewinn draus macht… mir ist halt wichtig, dass ich in etwas Nachhaltiges investiere, also wo ich auch mit gutem Gewissen dabei bin, und ich mich nicht sozusagen schämen muss, dass ich jetzt in dieses oder jenes investiert habe. Da tue ich mir auch bei Aktien relativ schwer. Wie schon erwähnt  habe, bin ich da noch recht unerfahren. Ich muss mich auf jeden Fall noch viel einlesen. Generell möchte ich aber auch in etwas langfristiges investieren, und nicht nach ein paar Wochen oder Monaten schon wieder verkaufen und dann auf einen anderen Coin umsteigen. Oder ist es bei Kryptowährungen sowieso nicht empfehlenswert, dass auf lange Sicht zu kaufen?
Danke auch für die eine Hinweise. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Unterschiede verstanden habe. Welche Idee kann den hinter solchen Coins überhaupt stecken?
von (4.1k Punkte)
Ich denke das hängt nicht unbedingt mit der Kryptowährung zusammen oder von der Aktie, die du kaufst. Es liegt eher an deinen Vorstellungen. Zu empfehlen ist eher, auf lange Sicht zu planen. Besser nicht alles auf eine Karte setzen mit der Hoffnung auf schnellen Gewinn sondern gut streuen und auf einen stetigen Anstieg hoffen.
Unterschiede zwischen den Protokollen (Work/Stake/Personhood) oder Unterschiede zwischen den jeweilgen Coins? Was verstehst du nicht?
Ich kann versuchen es dir von Idena zu erklären. Da ist es eben der Versuch mit viel weniger Energie, also enegrieeffizienter zu sein als die anderen Coins, und gleichzeitig auch dezentraler zu sein. Was wiederum bedeutet man ist demokratischer. Nicht einzelne Menschen haben mehr Macht, sondern man versucht alles auf die gesamten Mitglieder zu verteilen. Es bringt dir nichts wenn du den besten PC hast oder am meisten Kapital. Wenn ich es auf meinem Arbeitscomputer laufen habe und rein von den Rewards lebe, bekomme ich bei jeder Validation genauso viel wie du. Vorausgesetzt wir schaffen beide die Validation und unsere Flips gehen durch.
Das ist halt ein großer Unterschied zu vielen anderen Coins. Schau dir an wie viel Energie du bei BTC brauchst für das Mining oder wie es für Personen bei Proof of Stake leichter ist Geld zu verdienen wenn sie nur mehr Kapital zur Verfügung haben.
von (2.5k Punkte)
für mich ist die langfristige Sicht sicherlich interessanter, aber manche machen das auch sicherlich kurzfristiger und investieren jeden Tag und verkaufen das dann am nächsten Tag… aber da kenne ich mich viel zu wenig aus und das wäre ja auch fast wie ein Vollzeitjob… also ich würde schon nach etwas suchen, was langfristig gutes Potential hat. Klar, das kann man heute noch nicht abschätzen, aber daher ja meine Frage und ich freue mich immer wieder auf Erfahrungen.
Ich verstehe die Idee hinter den jeweiligen Coins nicht ganz… ich glaube immer, das ist halt so wie Dollar, Euro, Rubel oder was auch immer – und je nachdem, setzt man auf sicherere Währungen etc. Oder kann man das nicht so ummünzen.
Aber danke schon mal für deine Erklärungen. Das hat mir schon sehr geholfen und ich verstehe das jetzt auch besser. Ich finde es gut, dass da wirklich auch Menschen dahinter stecken und nicht nur irgendwelche Computer… So hat ja auch eigentlich jeder dieselbe Ausgangssituation und braucht keine Rechenleistung sozusagen, oder?
von (4.1k Punkte)
Ich hätte gar nicht die Zeit und den Willen, jeden Tag nachzusehen wie sich alles entwickelt hat. Das macht einem auf Dauer nur verrückt. Jede kleine Kursänderung interessiert mich dann nicht. Einmal die Woche schaue ich schon nach, mache mich aber nicht verrückt wenn der Kurs nicht gestiegen ist. Ob es ein langfristiges Investment ist, entscheidet eher der Kurs. Braucht es lange um zu steigen, ist es langfristig:)
Eine Idee steckt hinter jedem Projekt. Die Frage ist nur ob man die Idee auch versteht:) Für ein paar Projekte braucht es schon detailliertes Wissen. Ich würde mir die Ideen aber immer anschauen. Im Grund eist ja genau das, was dann die Menschen ansprechen soll. Je Mehr Menschen partizipieren desto mehr Geld ist im Umlauf, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Kurs steigt.
Die Ausgangssituation ist gleich. Jeder muss zur selben Zeit, dieselben Aufgaben erfüllen. Dann erhält auch jeder ungefähr denselben Anteil. Abhängig vom jeweiligen Ergebnis. Auch ein paar andere Faktoren beeinflussen den Bonus. Aber man hat jetzt keinen Vorteil wenn man einen teuren Computer hat mit der schnellsten Internetverbindung. Es reicht schon ein Computer mit wenig Rechenleistung. Es bringt einem auch nichts, wenn man viel Kapital zur Verfügung hat. Selbst wenn du sehr viel IDNA in deiner Wallet hast, du bekommst dadurch nicht mehr für die Validation.
Gerade für die Zukunft finde ich das Konzept gut. Irgendwann möchte man diese Technologien ja in den Alltag integrieren. Wer will schon mit einer Kryptowährung bezahlen, bei der er von vornherein Nachteile gegenüber anderen Menschen hat? Mich würde das abhalten. Umso wichtiger scheint es mir da eine demokratische Lösung zu finden.
von (2.5k Punkte)
Stimmt, ich kann mir schon vorstellen, dass auch viel Druck, große Summen investiert, in welche Richtung es auch – ich habe heute erst gelesen, dass es in der Nacht einen Einbruch von Bitcoin gab… da bin ich froh, dass ich nicht investiert habe bis jetzt. Denn daran hängen ja auch andere Kryptowährungen ab… wobei vielleicht wäre jetzt sogar der richtige Zeitpunkt, einzusteigen. Einfach weil gerade alles im Keller ist. Was meint ihr?? Oder ist das keine gute Idee, wenn man langfristig in etwas investieren  möchte?
Danke auch für deine Erklärungen. Das ist mir jetzt schon ein wenig klarer. Solche demokratischen Lösungen halte ich auch für sinnvoll. Denkst du, dass das auch Zukunftspotenzial haben wird?
von (4.1k Punkte)
Eine langfristige Investition heißt, man kann auf das investiere Geld längere Zeit verzichten. Wenn dir das Geld also nicht abgeht, es sonst eh nur am Konto herumliegen würde und du keine größeren Ausgaben hast, kann man es sich überlegen.
Wenn man aber immer wieder schnell, Geld braucht oder weiß es stehen bald größere Ausgaben bevor, ist es wohl nicht klug in etwas zu investieren wo man eventuell mehrere Monate warten muss, bis man im Plus ist.
Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Da sollte man aber schon etwas länger darüber nachdenken.
Ja, davon bin ich überzeugt. Wenn mal mehr Menschen erfahren, dass es sowas gibt, ist sicherlich Interesse da. Der Umweltaspekt ist ja gerade ein großes Thema, da spricht es sicherlich viele an wenn es energiesparendere Protokolle gibt. Und auch ein demokratischer Umgang ist gefragt. Man will ja nicht benachteiligt werden. genau das, spricht mich ja auch an Idena an.
von (2.5k Punkte)
Danke noch mal für die Rückmeldung. Wie ich sehe, muss ich mich da noch viel mehr einlesen als ich es ohnehin schon tue. Ich habe aber auch schon ein Portfolio zusammengestellt, das ich jetzt längere Zeit beobachten werden und so tuen werde, als hätte ich investiert… Einfach um ein Gespür für das Ganze zu bekommen. Danke dir für die Tipps. Ich denke, dass ich da jetzt auch gut und breit aufgestellt sein werde. Vor allem mit energiesparenden Kryptowährungen kann man in der Zukunft nicht viel falsch machen. :-)
0 Punkte
von (4.7k Punkte)

Schwierige Entscheidungen, da es meiner Ansicht nach im Jahr 2022 doch mehrere Kryptowährungen geben wird, die mit einem eklatanten Anstieg zu rechnen haben. Dabei denke ich etwa an Iota oder Ethereum.
 

Wichtig ist aber auch, dass du einen guten und seriösen Broker bei der Hand hast. Daher würde ich dir empfehlen, dass du dir die Nuri Bank im Test genauer ansiehst. 

von (2.5k Punkte)
vielen Dank auch dir für deine Erfahrungen. Wieso denkst du, dass ausgerechnet diese Kryptowährungen in diesem Jahr so stark ansteigen werden? Nach solchen Plattformen müsste ich mich auch mal umsehen, wo man die Kryptowährungen überhaupt erwerben kann. Gibt es die Kryptowährungen dann überall zu kaufen oder gibt es dann spezielle Kryptowährungen nur auch auf speziellen Seiten? Da bin ich mir auch relativ unsicher, wo ich das überhaupt kaufe. Muss man dafür auch Gebühren bezahlen?

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

21.5k Fragen

21.9k Antworten

1.6k Kommentare

2.4k Nutzer

Beliebteste Tags

iphone twitter apple fb kaufen online android berlin facebook mac urlaub wordpress gesundheit geschenk piraten auto follower versicherung ipad tipps itunes app münchen essen shop garten wohnung hamburg blog schule windows google internet fail deutschland weihnachten s21 youtube sport musik geld umzug seo iphone4 tipp htc hochzeit wichtig möbel pc kinder arbeit umfrage haus onlineshop job köln handy werbung angeln usa hotel antwort stuttgart zahnarzt dringend erfahrungen ps3 wien computer question software kochen hund tv kredit ratgeber fp macbook ipod recht mode mathe schweiz reisen dresden reise help linux nachhilfe winter php unternehmen newtwitter blackberry firefox jailbreak plsrt buch danke problem immobilien küche baby tee einrichtung hilfe geburtstag kino wohnen photoshop büro kosten düsseldorf fotografie tweetdeck empfehlung kaffee wein rauchen canon domian desire ios kind idee film smartphone bier coaching schlüsseldienst fdp ff leipzig studium angst party vergleich grillen politik bahn anwalt technik karlsruhe webseite kontaktlinsen bayern test video fitness socialmedia sicherheit pflege fahrrad rechtsanwalt samsung ubuntu tweets hunde cbd dampfen immobilienmakler casino eltern info empfehlungen lernen schlafsofa solar industrie bauen mannheim webdesign ernährung apps japan notebook ideen kostenlos html hausbau styng weihnachtsgeschenk finanzen holz diät abnehmen reinigung cdu räumung beziehung werkzeug ausbildung typo3 kopfhörer css flickr website bitte frankfurt
Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. Rosenblüte - 30 Punkte
  2. Schwanenkind - 29 Punkte
  3. Petrovka - 18 Punkte
  4. Susanne Herrmann - 16 Punkte
  5. Horst - 8 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...