0 Punkte
von (2.2k Punkte)
Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich einen aufgeblähten bauch und fühle mich nicht so gut. Alles hat während der Weihnachtsfeiertage angefangen, als es so viel durcheinander zu essen gegeben hat. Seitdem habe ich aber noch nicht wirklich damit angefangen, wieder so zu essen wie sonst. Kann das irgendwie zusammen hängen? Im moment esse ich deftiger als sonst, weil ich wenig zeit habe selber zu kochen. da greife ich öfter mal zu fertiggerichten oder ich bestelle was im wirtshaus. das schlägt sich irgendwie auf die verdauung. was kann ich tun, dass mein bauch weniger aufgebläht ist? sollte ich meine ernährung wieder umstellen oder können auch einfach hausmittel helfen? vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen tipp für mehr wohlbefinden in sachen verdauung. danke schon mal :)

3 Antworten

0 Punkte
von (540 Punkte)
Verzichte auf fettreiche Nahrungsmittel. Achte darauf, möglichst viel zu trinken – entweder Wasser ohne Kohlensäure oder Kräutertees ohne Süßungsmittel. Du solltest mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu dir nehmen.
von (2.2k Punkte)
ja, da hast du bestimmt recht, auf fettreiche nahrungsmittel zu verzichten. die letzten tage habe ich mehr darauf geachtet und es ging tatsächlich schon ein wenig besser. ganz sind meine beschwerden aber noch nicht weg. habe auch ab und zu verstopfung, eventuell wäre da mehr flüssigkeit hilfreich. im moment achte ich irgendwie gar nicht wirklich darauf, ob ich genug trinke. ich nehme seit freitag auch gaspan aus der apotheke, das dürfte auch schon ganz gut wirken. ernährung ist natürlich auch nicht außer acht zu lassen, das könnte ich wieder mehr beherzigen. wobei ich schon auch sehr gerne was deftig-schokoladiges esse...
0 Punkte
von (18.0k Punkte)
Du kannst ja anfangen mal einen magenberuhigenden Tee zu trinken. Aber wenn du selbst gemerkt hat, dass deine Verdauung mit einer anderen Ernährung besser war, würde ich persönlich schon wieder umstellen.
von (2.2k Punkte)
ja, die ernährung sollte tatsächlich wieder umgestellt werden, das habe ich jetzt echt auf dauer vor. die letzten tage, an denen ich darauf geachtet habe, haben eindeutig geholfen. ich möchte das jetzt wieder gewissenhaft durchziehen und weniger fast food zu mir nehmen.
0 Punkte
von (4.1k Punkte)
Wenn ich meine Ernährung aus der Weihnachtszeit beibehalten würde, würde es nicht gut ausgehen:) Viel zu viel essen, viel zu wenig Bewegung, viel zu viele Kekse und Punschstände:) Ich bin dann aber auch froh wenn sich das wieder einstellt und ich dann wieder zu den gewohnten Sachen zurückkehre.

Es kann sicherlich an der deftigen Ernährung liegen, es kann auch daran liegen, dass du einige Sachen nicht mehr so gut verträgst oder, was speziell in der Fertigprodukten sein kann, andere Inhaltsstoffe enthalten sind. Wenn sich da die Zusammensetzung ändert, bleibt es für dich zwar immer noch die Tiefkühlpizza, dabei ist halt jetzt nicht mehr Hefe im Teig sondern irgendwas anderes, was du dann vielleicht nicht verträgst. Das bekommt man ja nicht mit wenn aus E 615 dann E 438 wird.

Was bei Verdauungsproblemen hilft ist: Anis, Kümmel, Salbei, Melisse, Ingwer, Fenchel,... Wie du das zu dir nimmst, bleibt dir überlassen. Da kannst du einiges mit der normalen Ernährung zu dir nehmen, du kannst Tee trinken, einiges gibt es auch als Öle/Tropfen (Kümmelöl) oder du nimmst halt natürliche Mittel wie Gaspan wenn es dir schon in der Apotheke empfohlen wurde. Du solltest genug trinken und deinem Magen auch mal entspannen lassen. Also nicht jede Stunde etwas essen sondern den Magen auch mal Ruhe gönnen. Frühstück-, Mittag- und Abendessen, sonst nichts zwischendurch.

Schreib dir vielleicht auch auf was du isst und ob deine Beschwerden besser oder schlechter sind danach. Dann kannst du vielleicht erkennen ob es dafür einen Auslöser gibt.
von (2.2k Punkte)
ja, die weihnachtszeit ist bei mir immer eine reine genusszeit. kekse und punsch sind ja echt super, aber ich kann dann auch einfach nicht aufhören, wenn eine dose mit den süßen leckereien vor mir steht. dann zahle ich den preis und bekomme bauchschmerzen. wenn am nächsten tag wieder etwas zum naschen bereit steht, greife ich aber wieder zu und der ganze spaß beginnt von neuem. am weihnachtsbaum hängen bei uns immer süßigkeiten, die nasche ich auch ohne ende... nächstes jahr möchte ich es gar nicht so weit kommen lassen. ja, so ein bisschen genuss ist schön, aber zu viel ist eigentlich nicht so angenehm.
im moment habe ich die ernährung in gesund umgestellt, ich esse auch langsamer und nichtmehr so viel auf einmal. das war etwas gewöhnungsbedürftig, aber im endeffekt kommt es mir besser. ab und zu habe ich trotzdem noch einen aufgeblähten bauch. wenn ich gaspan einnehme, geht es aber, das hilft mir ganz gut.
danke für die auflistung der pflanzen, die bei den beschwerden helfen! ich werde darauf achten, ab und zu einen tee mit diesen kräutern zu trinken. eine kombination aus mehreren maßnahmen hilft vielleicht umso besser.
von (4.1k Punkte)
Also "Überfressen" habe ich mich mal als Kind an Vanillekipferl, seit dem habe ich keine mehr gegessen:) Ich habe daraus meine Lehren gezogen. Du könntest jetzt auch auf die Vernunft hören und dich ein wenig einbremsen zur Weihnachtszeit. Wäre wohl das klügste vorgehen anstatt in der Zeit dann mit allen möglichen Präparaten nachzuhelfen:)

Auch gesunde Ernährung heißt leider nicht, dass diese keine Beschwerden hervorrufen kann. Man kann auch auf gesunde Lebensmittel reagieren. Also auch da müsste man sich anschauen ob es etwas gibt, dass dich negativ beeinflusst.

Zieh deine Maßnahmen durch und mach das auch ein wenig weiter oder nimm auch einige Gewohnheiten mit in deinen Alltag. Auch wenn nicht gerade Weihnachtszeit ist. Trinke in der Früh regelmäßig einen Tee. Aber dann einen echten Tee und nicht den aus dem Beutel - da hast du quasi Nullpositive Inhaltsstoffe drinnen. Wenn man den Tee dann auch noch zu heiß aufbrüht, ist es nur mehr warmes Wasser mit Geschmack.
von (2.2k Punkte)
ich überesse mich in der weihnachtszeit öfter, aber dass ich dann was von den sachen nichtmehr essen kann, kommt eigentlich nicht vor! schön wärs! aber ich werde mir in zukunft auf alle fälle meine beschwerden in erinnerung rufen und dann nurmehr ein bisschen was von den genussmitteln essen. wenn das nicht klappen sollte, muss ich eben ganz verzichten. alle mögliche präparate würde ich eh nicht nehmen, habe da ein pflanzliches, das hilft dann besser und gezielter als ein paar tassen tee. trotzdem möchte ich es nichtmehr soweit kommen lassen.
gesunde ernährung kann tatsächlich auch bauchschmerzen hervorrufen, ich vertrage zum beispiel nicht zu viel körnerbrot, das bläht total und da sind eigentlich nur "gute" zutaten drinnen. das esse ich dann nur selten und auch nur 1-maximal 2 scheiben.
ja tee kann man trinken, ich merke, wie mir die wärme gut tut. bei richtigen beschwerden ist mir das allein aber zu wenig. besser wäre, es gar nicht so weit kommen zu lassen.
von (4.1k Punkte)
Ja sicherlich. Deshalb finde ich es ja wichtig den Auslöser zu kennen wenn es denn solch einen gibt. Man kann sich halt auch mal aufschreiben was man isst und wie es einem danach geht. Dann sieht man besser woran es vielleicht gelegen hat. Da muss man gar nicht alles genau abwiegen, nur halt eine Art Tagebuch führen wann man was gegessen hat und dann später eintragen, wie es einem ergangen ist. Vielleicht findet man so etwas, was einem schadet.
von (2.2k Punkte)
ja, das aufschreiben ist eine gute idee, also ein ernährungstagebuch, um zu sehen, bei welchen nahrungsmittel konkret beschwerden auftreten. ich habe vor ein paar tagen auch einen bericht gesehen, indem erklärt wurde, dass auch die reihenfolge, in der gegessen wird blähungen hervorrufen soll. so wird empfohlen, zuerst obst/gemüse zu essen, weil das schneller verdaut wird als eiweisreiche lebensmittel und sie zu gären beginnen, wenn sie nachher gegessen werden. das verursacht blähungen. ich muss aber sagen, im moment achte ich weniger auf die reihenfolge, nehme aber gaspan und das hilft mir eigentlich ganz gut, keine blähungen zu entwickeln.
von (4.1k Punkte)
Ok das wusste ich noch nicht. Stimmt aber, das stelle ich mir auch etwas schwerer vor. Wenn man jetzt etwas isst, dann ist ja Fleisch, Gemüse, Kohlenhydrate,... gleichzeitig am Teller. Ich nehme jetzt mal an, dass es nicht viel bringt eine Minute vorher das Gemüse zu essen und dann erst die anderen Sachen am Teller. Oder macht das auch schon einen Unterscheid? Wird im Magen nicht eh wieder alles durcheinander gemischt?
von (2.2k Punkte)
doch, das macht schon den unterschied, wenn zuerst das gemüse vom teller gegessen wird. das kann dann als erstes verdaut werden. und nein, anscheinend ist es ein irrglaube, dass im magen alles durcheinander gemischt wird, in wahrheit wird es geschichtet. wusste ich vorher auch nicht.

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

21.5k Fragen

21.9k Antworten

1.6k Kommentare

2.4k Nutzer

Beliebteste Tags

iphone twitter apple fb kaufen online android berlin facebook mac urlaub wordpress gesundheit geschenk piraten auto follower versicherung ipad tipps itunes app münchen essen shop garten wohnung hamburg blog schule windows google internet fail deutschland weihnachten s21 youtube sport musik geld umzug iphone4 tipp seo htc hochzeit wichtig möbel pc kinder arbeit umfrage haus onlineshop job köln handy werbung angeln usa hotel antwort stuttgart zahnarzt dringend erfahrungen ps3 wien computer question software kochen hund tv kredit ratgeber fp macbook ipod recht mode mathe schweiz reisen dresden reise help linux nachhilfe winter php unternehmen newtwitter blackberry firefox jailbreak plsrt buch danke problem baby tee einrichtung hilfe geburtstag kino wohnen immobilien küche photoshop büro kosten düsseldorf fotografie tweetdeck empfehlung kaffee rauchen canon domian desire ios kind idee film smartphone wein bier schlüsseldienst fdp ff leipzig studium angst party vergleich politik bahn anwalt karlsruhe webseite kontaktlinsen bayern test video grillen coaching fitness socialmedia sicherheit pflege technik fahrrad rechtsanwalt samsung ubuntu tweets hunde cbd dampfen immobilienmakler casino eltern info empfehlungen lernen schlafsofa solar industrie bauen mannheim ernährung apps japan notebook ideen kostenlos html hausbau styng weihnachtsgeschenk finanzen holz diät abnehmen reinigung cdu räumung beziehung webdesign werkzeug ausbildung typo3 kopfhörer css flickr website bitte frankfurt
Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. Rosenblüte - 20 Punkte
  2. Schwanenkind - 19 Punkte
  3. Claudia - 7 Punkte
  4. Petrovka - 6 Punkte
  5. Susanne Herrmann - 5 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...