Wenn ich meine Ernährung aus der Weihnachtszeit beibehalten würde, würde es nicht gut ausgehen:) Viel zu viel essen, viel zu wenig Bewegung, viel zu viele Kekse und Punschstände:) Ich bin dann aber auch froh wenn sich das wieder einstellt und ich dann wieder zu den gewohnten Sachen zurückkehre.
Es kann sicherlich an der deftigen Ernährung liegen, es kann auch daran liegen, dass du einige Sachen nicht mehr so gut verträgst oder, was speziell in der Fertigprodukten sein kann, andere Inhaltsstoffe enthalten sind. Wenn sich da die Zusammensetzung ändert, bleibt es für dich zwar immer noch die Tiefkühlpizza, dabei ist halt jetzt nicht mehr Hefe im Teig sondern irgendwas anderes, was du dann vielleicht nicht verträgst. Das bekommt man ja nicht mit wenn aus E 615 dann E 438 wird.
Was bei Verdauungsproblemen hilft ist: Anis, Kümmel, Salbei, Melisse, Ingwer, Fenchel,... Wie du das zu dir nimmst, bleibt dir überlassen. Da kannst du einiges mit der normalen Ernährung zu dir nehmen, du kannst Tee trinken, einiges gibt es auch als Öle/Tropfen (Kümmelöl) oder du nimmst halt natürliche Mittel wie Gaspan wenn es dir schon in der Apotheke empfohlen wurde. Du solltest genug trinken und deinem Magen auch mal entspannen lassen. Also nicht jede Stunde etwas essen sondern den Magen auch mal Ruhe gönnen. Frühstück-, Mittag- und Abendessen, sonst nichts zwischendurch.
Schreib dir vielleicht auch auf was du isst und ob deine Beschwerden besser oder schlechter sind danach. Dann kannst du vielleicht erkennen ob es dafür einen Auslöser gibt.