0 Punkte
von (2.2k Punkte)
hallöchen zusammen :) also zeitmanagement war für mich schon immer irgendwie ein problem, also ich komme da ganz gerne mal ins strudeln. allerdings ist es momentan wirklich so, dass ich komplett unter strom stehe, weil mich so viele dinge stressen. ich hab sehr viel zu tun im job und gleichzeitig in meiner ausbildung, dass ich gar nichtmehr weiß, wo hinten und vorn ist. jede sekunde, die ich nicht damit verbringe, zu lernen oder zu arbeiten, fühlt sich vergeudet an und ich habe ein schlechtes gewissen. und das, obwohl ich eigentlich sehr viel zeit damit verbringe, dinge, die zu erledigen sind, abzuarbeiten. das macht mich schon langsam ziemlich verrückt und ich weiß gar nicht, wo mir der kopf steht. was kann man tun, in solch stressigen situationen um nicht völlig durchzudrehen und den überblick zu bewahren? ich würde mich sehr über hilfreiche tipps oder erfahrungsberichte freuen! danke schon mal! :)
von (120 Punkte)
Anstatt nach einem Tool zu suchen, deinen Stress zu managen, würde ich ganz anders vorgehen. Schau vielmehr danach, welche Dinge wirklich notwendig sind. Falls sie es nicht sind, schaffe sie dir vom Hals und konzentriere dich auf das Wesentliche.
von (2.2k Punkte)
was meinst du damit? lernen und arbeiten ist stressfaktor numero 1 und das kann ich mir leider nicht vom hals schaffen. dann kommt auch noch der wäscheberg und der restliche haushalt hinzu, den ich eh schon mit meinem mann teile, aber muss halt trotzdem auch mal erledigt werden.

6 Antworten

0 Punkte
von (15.4k Punkte)
Was mir sehr geholfen hat, war eine Planungsapp zu verwenden. Ich persönlich habe mit todoist sehr gute Erfahrungen gemacht. Darin trage ich alle Todos ein und kann meine Aufgaben realistisch verplanen. Wenn ich einen Aufgabenpunkt nicht erledigen kann, kann man die Aufgabe in der App einfach auf einen anderen Tag verschieben. Mich beruhigt das immer, weil ich weiß, dass ich nichts vergesse.
von (2.2k Punkte)
to do list ist sicherlich eine gute sache, werde mir angewöhnen, das auch öfter zu machen. so kann man sich den überblick gut bewahren. welche app hast du da denn verwendet bzw. benutzt du die noch?
0 Punkte
von (4.1k Punkte)
Eine To-Do-Liste wie es Sokrates vorschlägt finde ich nicht verkehrt. So sieht man dann ganz genau was noch zu machen ist und kann es nach einander angehen.

Auch wenn es dir eventuell schwer fällt, du solltest aber nicht auf Zeit für dich verzichten. Besser man geht entspannt an eine Sache heran, als man ist schon am Anfang ganz gestresst. Den Zustand bekommst du wenn du dir einen Ausgleich suchst. Sport, Hobby, Abstand von allem,... Du solltest dein Ventil finden. Ausgeruht und fokussiert gelingt dir mehr als wenn du unter Strom stehst. Letztlich gehst du dann zwar eine Std. zum Sport aber die holst du dann locker wieder auf wenn du konzentriert Arbeiten/Lernen kannst.

Ansonsten finde ich noch wichtig, dass du deinen Körper in dieser Phase unterstützt. Auf die Ernährung achten und womöglich auch mit natürlichen Mittel oder einigen Teesorten unterstützen. Dazu zähle ich auch ausreichend Schlaf und Regeneration.
Du solltest dir die Zeit zum entspannen nehmen, letztlich bringt es dir mehr als zu dabei Zeit verbrauchst.
von (2.2k Punkte)
ja, auf mich selber zu achten ist bestimmt wichtiger als es scheint. werde schauen, dass ich mir selbst hin und wieder etwas gutes tue. entspannung und ausreichend schlaf ist ja auch enorm wichtig bei der stressbewältigung. was gibt es denn bei der ernährung alles zu beachten um stress zu mindern?
von (4.1k Punkte)
Es gibt viele Lebensmittel, die sich positiv auf Stress auswirken sollen. Such einfach mal im Internet danach, findet man sehr leicht. Es sind halt viele Lebensmittel. Wenn man da diese Liste vermehrt isst, kann das schon helfen.
Dann kannst du dich natürlich auch um einige Teesortenumsehen, die gehen Stress helfen sollen. Für zwischendurch sicher auch hilfreich. Außerdem entspannt ja die Zeit der Zubereitung und dann wenn du die Tasse Tee trinkst auch wieder.
Höhere Dosierung der Stoffe, die helfen sollen findet man in natürlichen Mitteln. Da könntest du eventuell auch mit nachhelfen. Vitango würde sich in der Situation anbieten. Dann unterstützt du deinen Körper von innen so gut es geht.
Denke das ist ein Baustein von vielen. Zusätzlich dann eben noch Sport oder ein anderes Hobby. Die Zeit für sich nutzen. Entspannen,... Dann denke ich ist man auf einem guten Weg.
von (2.2k Punkte)
hab mal im internet geschaut und werde einiges davon in meine ernährung einbauen. tee ist irgendwie nicht so meins, außer früchtetee. aber so kräutertee brauche ich irgendwie nichtmehr, das war einmal. ich weiß nicht, ob mich die zubereitung da so entspannt. hast du denn schon gute erfahrungen mit vitango gemacht oder woher kennst du das mittel? bewegung hilft mir tatsächlich den kopf frei zu bekommen. viel zeit habe ich dafür nicht, aber ich verbinde das dann halt mit anderen tätigkeiten. zum beispiel gehe ich jetzt morgens immer zu fuß zur u-bahn, anstatt, dass ich dafür die straßenbahn benutze.
von (4.1k Punkte)
Denke die Lebensmittel kann man gut in seine Ernährung einbauen. Da sind ja durchaus ganz alltägliche Lebensmittel, man muss sie dann halt nur ein wenig mehr oder häufiger essen.
Bei den Tees ist es meiner Meinung nach wichtig echte Tees zu kaufen und nicht die Beuteltees aus dem Supermarkt. Die haben zu wenig Inhaltstoffe wenn man sie mit dem echten Tee vergleicht.
Ja, ich kenne das Mittel von stressigen Phasen. Hab das schon zu Studienzeiten hin und wieder genommen. Ich fand es recht gut und mir hat es geholfen.
Auch die kleinen Dinge können einem helfen. Ich glaube die Zeit, die du für dich nützt, geht dir zwar gesamt gesehen ab, aber die Zeit die dir dann bleibt, bist du frischer und auch mehr bei der Sache. Da musst du abwiegen. Ich finde es besser eine Stunde laufen zu gehen und dann die restliche Zeit gut drauf zu sein als gestresst und durch den Wind zu sein. Da hilft einem dann auch die eine zusätzliche Stunde nichts wenn man die nicht effektiv nutzen kann.
von (2.2k Punkte)
das mit den tees mag stimmen. es gibt ja ausgewählte fachgeschäfte dafür, wo man auch eine gute beratung erhält. in der apotheke kann man sich ja auch bestimmte tees zusammenstellen lassen gegen alle möglichen beschwerden. aber wie gesagt, ich bin jetzt nicht so ein großer fan von kräutertees, ich weiß nicht, ob ich dann konsequent jeden tag einen tee trinken würde. momentan geht es mir aber tatsächlich schon ein kleines bisschen besser, ich habe mir den tipp mit den todo listen zu herzen genommen und merke auch, dass mir vitango gegen das stress gefühl hilft. zeit für mich finde ich im moment recht schwer, daran muss ich noch ein bisschen arbeiten. momentan setze ich mich abends lieber vor den fernseher, als mal bewusst etwas für mich alleine zu machen, oder kann man das auch schon zählen? ;) habe mir eigentlich vorgenommen mal abends laufen zu gehen, noch fehlt mir aber die motivation nach einem langen tag.
von (4.1k Punkte)
Ich bin mir sicher du findest aber auch einen Tee für deinen Geschmack. Das sind ja jetzt nicht alles nur klassische Kräutertees, da gibt es bestimmt auch welche mit fruchtigerem Geschmack. Aber das ist ja jetzt nur ein Punkt wie man da seinen Körper zusätzlich unterstützen kann. Wenn dir die anderen Punkte besser passen, dann mach diese.
Du solltest jetzt diese Maßnahmen eine Zeit durchziehen und darauf achten auch alles regelmäßig zu machen.
Wenn du beim Fernsehen abschalten kannst, würde ich schon sagen, dass man das auch zählen kann. Macht auch mir eine Freude wenn ich meine Lieblingsserie schauen kann oder einen spannenden Film. solange es einem hilft abzuschalten, zählt es bestimmt:)
Es sollte dir Freude bereiten und du solltest es in deinen Alltag integrieren können damit du es länger durchziehst.
von (2.2k Punkte)
ja bezüglich der tees könnte ich mich ja bei gelegenheit mal durchkosten. wenn es was fruchtiges in der richtung gibt, könnte das vielleicht meinen geschmack treffen. das nehme ich mir für nach dem ende des lockdowns vor, wenn man wieder ohne weiteres ein tee fachgeschäft besuchen darf. ja, eine serie, die mir gefällt, sehe ich mir auch sehr gerne an. mir passiert allerdings öfter einmal, dass ich bei einer spannenden serie nicht aufhören kann zu schauen, dann komme ich viel zu spät ins bett.
mittlerweile geht es mir aber generell schon viel besser, weil ich an meiner zeiteinteilung etwas gearbeitet habe. zudem achte ich auf gesunde ernährung und mache mittlerweile auch wieder regelmäßiger sport an der frischen luft. das hebt gleich meine laune. meine erfahrungen mit der einnahme von vitango sind auch noch immer sehr gut. im lockdown kann man sozial zwar nicht die gewohnte runde treffen, allerdings geht sich hin und wieder mal ein spaziergang auf abstand mit mir wichtigen menschen aus, das lockert mich auch immer recht auf, mich mit einem bekannten gesicht auszutauschen. videotelefonate helfen mir in dieser hinsicht auch.
von (4.1k Punkte)
Ich finde es so schon richtig wie du es machst. Du musst was finden, was dir gut tut in dieser Situation. Die ganzen Maßnahmen wird man dann einige Zeit durchziehen müssen, dann wird es einem aber auch besser gehen.
Wichtig finde ich, dass du all die Maßnahmen noch weitermachst auch wenn es dir möglicherweise wieder besser geht. Du musst ja nicht alles so konsequent weiterverfolgen aber dennoch nicht von heute auf morgen mit allem brechen nur weil es eben jetzt wieder besser geht. Ich denke mir da fällt man dann ganz schnell wieder in den Zustand zurück an dem alles losging.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und hoffe du bekommst das auch langfristig mit deinen Maßnahmen gehandelt.
0 Punkte
von (1.8k Punkte)
Was mir immer hilft ist, einen genauen Plan zu machen. Also wenn ich mich irgendwie sonntags oder Montag Morgen kurz hinsetzen und in meinem Timer durchgehe, was die Woche ansteht und mir To-Dos für die Woche notiere und aufschreibe, bis wann die jeweils erledigt sein müssen. So kann man schon mal im Voraus Prioritäten setzen, um dann nachher nicht den Kopf zu verlieren.
Morgens gehe ich dann durch, was für den Tag ansteht und schreibe mir eventuell weitere To Dos auf. Das Abhaken tut in stressigen Zeiten wirklich gut und ich habe dann weniger das Gefühl, dass ich den Durchblick verliere.

Was sonst wichtig ist, ist ab und an mal versuchen abzuschalten. Sei es durch Sport, Yoga oder einfach dadurch, einige Wege (zur Arbeit/Ausbildung) usw. mal zu Fuß zu gehen oder Fahrrad zu fahren und ein bisschen frische Luft zu schnappen. Und was mir noch hilft, sind kurze Meditationen, da findet man ganz viele auf Spotify und Youtube, die einfach 10 Minuten lang gehen :)
von (2.2k Punkte)
das klingt alles sehr hilfreich, danke! bezüglich planung besteht bei mir tatsächlich noch luft nach oben. wenn ich das optimiere, kann ich mir vorstellen, dass ich auch weniger gestresst bin. muss das wirklich noch übung. bewegung an der frischen luft tut mir tatsächlich auch immer ganz gut, das entspannt mich meistens.
0 Punkte
von (640 Punkte)

In so einem Fall würde ich versuchen auf die Heilkräfte der Natur zu vertrauen. Bei innerer Unruhe und Stress ist z.B Johanniskraut zu empfehlen. Unter vitaminexpress.org findest Du Infos dazu. Auf dieser Seite ist sicherlich was zu finden

0 Punkte
von (420 Punkte)

Hey,

so ging es mir auch in letzter Zeit. In diesen turbulenten Zeiten wohl den meisten Menschen...! Ich habe die vollkommene Entspannung mit Räucherstäbchen erlangt. Solltest du mal ausprobieren, mit diesem weißen Salbei z.B.: https://www.sonnlicht.de/Weisser-Salbei-Buendel-und-loser-weisser-Salbei konnte ich mich super entspannen und beruhigen. 

Gute Besserung und alles Gute!

0 Punkte
von (5.3k Punkte)

Sich selbst besser zu kennen löst viel Stress auf. Einer der wichtigsten Erkenntnisse aus dem Enneagramm ist die Entwicklung des prosozialen Beziehungsaufbaus und der Verbesserung der Kommunikation. Der Enneagramm-Test bietet allen neun Persönlichkeitstypen ein Modell, um individuelle Unterschiede zu respektieren, kulturelle Vielfalt zu schätzen und Raum für Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zu lassen. Das Erlernen Ihres Enneagramm-Typs hilft Ihnen letztendlich zu verstehen, dass jedes Teammitglied oder jeder Mitarbeiter eine wichtige Perspektive und einen wichtigen Beitrag an den Arbeitsplatz einbringen kann. Versuchen Sie unter https://keytosee.de 

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

21.5k Fragen

21.9k Antworten

1.6k Kommentare

2.4k Nutzer

Beliebteste Tags

iphone twitter apple fb kaufen online android berlin facebook mac urlaub wordpress gesundheit geschenk piraten auto follower versicherung ipad tipps itunes app münchen essen shop garten wohnung hamburg blog schule windows google internet fail deutschland weihnachten s21 youtube sport musik geld umzug seo iphone4 tipp htc hochzeit wichtig möbel pc kinder arbeit umfrage haus onlineshop job köln handy werbung angeln usa hotel antwort stuttgart zahnarzt dringend erfahrungen ps3 wien computer question software kochen hund tv kredit ratgeber fp macbook ipod recht mode mathe schweiz reisen dresden reise help linux nachhilfe winter php unternehmen newtwitter blackberry firefox jailbreak plsrt buch danke problem immobilien küche baby tee einrichtung hilfe geburtstag kino wohnen photoshop büro kosten düsseldorf fotografie tweetdeck empfehlung kaffee rauchen canon domian desire ios kind idee film smartphone wein bier coaching schlüsseldienst fdp ff leipzig studium angst party vergleich grillen politik bahn anwalt technik karlsruhe webseite kontaktlinsen bayern test video fitness socialmedia sicherheit pflege fahrrad rechtsanwalt samsung ubuntu tweets hunde cbd dampfen immobilienmakler casino eltern info empfehlungen lernen schlafsofa solar industrie bauen mannheim webdesign ernährung apps japan notebook ideen kostenlos html hausbau styng weihnachtsgeschenk finanzen holz diät abnehmen reinigung cdu räumung beziehung werkzeug ausbildung typo3 kopfhörer css flickr website bitte frankfurt
Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. Rosenblüte - 30 Punkte
  2. Schwanenkind - 29 Punkte
  3. Petrovka - 18 Punkte
  4. Susanne Herrmann - 16 Punkte
  5. Horst - 8 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...