Welche Belüftungsanlage für meine Hobbywerkstatt?

0 Punkte
Gefragt 15 Jun von mobrunsli (1,040 Punkte)
Hallo Leute!

Ich habe nun schon seit paar Wochen eine eigene kleine Werkstatt für paar Hobbyarbeiten. Darin will ich paar alte Autos, Motorräder und auch antike Möbel restaurieren. Die Sachen verkaufe ich dann online privat weiter. Es ist wirklich nur ein Hobby, also ich mache das nicht gewerblich.

Ich werde aber natürlich sehr viel mit Lack usw. arbeiten und brauche deshalb eine vernünftige Belüftungsanlage.
Kennt sich jemand damit aus? Gibt es dafür überhaupt Modelle für den "kleinen Mann" oder ist das nur großen Anlagen vorbehalten?

Wäre für jeden Tipp dankbar! LG

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 15 Jun von EmanuelR (1,220 Punkte)

Hey mobrunsli,

Wie groß ist denn deine Werkstatt? 
Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass eine ordentliche Belüftungsanlage ab einer gewissen Größe sowieso Pflicht ist. Vor allem herrscht durch den Lack, das Öl und das Holz von den Möbeln sowieso extreme Brandgefahr! Ich hoffe, du weißt worauf du dich da eingelassen hast. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass du da explosionsgeschützte Ventilatoren brauchst, um eben die Brandgefahr zu minimieren!

Jedenfalls bist du ja sicher nicht der einzige "kleine", der jemals eine Belüftungsanlage gebraucht hat. Deshalb bin ich mir eigentlich sicher, dass sie sowas auch für kleinere Räume anbieten. So wie jene auf dieser Website. Die schaun mir eigentlich schon sehr handlich aus. Informier dich mal bei denen, die bieten sicher noch mehr Modelle an. 

Hoffe, das hilft dir weiter! Vergiss nicht, alles Rechtliche abzuklären! ;)
Schönen Abend noch!

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

16,922 Fragen

9,711 Antworten

748 Kommentare

1,489 Nutzer

Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. janpeter - 33 Punkte
  2. dirkdong - 33 Punkte
  3. Waldi - 26 Punkte
  4. dirki - 10 Punkte
  5. leana - 8 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...