Wenn möglich, solltest du dein Office vom Wohnraum trennen - als ich noch meinen Schreibtisch im Wohnzimmer hatte, fand ich es auch sehr schwer mich zu konzentrieren und am Ende dann auch tatsächlich Feierabend zu machen. Du liegst dann auf der Couch und plötzlich fällt dir noch was ein und du arbeitest dann doch wieder. Wenn das nicht möglich ist, muss man sich aneignen das Feierabend auch Feierabend heißt xD Was mir auch noch sehr geholfen hat, war die Ordnung auf dem Schreibtisch und tatsächlich auch die Optik. Mit passenden Schreibtisch Accessoires wie eine Unterlage, Mousepad, Organizer, etc. und ein bisschen Deko fühlt man sich gleich wohler.
Für den...nennen wir es mentalen Zustand....sind kurze Pausen super wichtig. Durchgehend auf den Bildschirm zu starren ist einfach anstrengend. Auch lüften hilft. Ich setze mir auch immer ein Reminder, dass ich genug trinken muss (das vergess ich nämlich öfter), auch Snacks sind zwischendurch ganz gut.
Deadlines oder To Do Listen können auch hilfreich sein, um die Konzentration bzw. den Fokus aufrecht zu erhalten. So weiß man was man am Tag zu erledigen hat und wird weniger abgelenkt und tut was anderes....zumindest ist das bei mir so :) Ich sag mal so: Es gibt einige Sachen, die man machen kann, aber an sich kommt es auch auf einen selbst an was hilft.