0 Punkte
von (570 Punkte)
Da sind wir wieder mal, kurz vor Weihnachten und ich habe schon vor Weihnachten zugenommen. Habe wieder ein paar Kilo mehr als gewünscht und ich fühle mich nun auch nicht so fit wie sonst. Es hängt auch damit zusammen, dass in dieser kälteren Jahreszeit ich einfach weniger Sport mache, aber das Hauptproblem ist dann doch das unkontrollierte Naschen. Leider mag ich Süßes viel zu sehr und kann mich dann in diesen Momenten der Versuchung einfach nicht zurückhalten. Meistens esse ich einfach zu viel davon und im Nachhinein bereue ich es. Es ist jedes Jahr immer wieder das gleiche. Gibt es ein paar natürliche Tricks wie man sich besser zurückhalten könnte und vielleicht dadurch auch etwas abnehmen könnte? Den jetzt nehme ich eher mehr zu als ab. Danke für eure Antworte, Tipps und Erfahrungen. :)

7 Antworten

0 Punkte
von (180 Punkte)
Hallo,

du könntest Kaugummi kauen, da bist du dann beschäftigt und magst vermutlich auch keine Süßigkeiten!
Vielleicht hast du jemanden in deinem Freundeskreis, der oder die auch gerade abnehmen möchte. Dann könntest du so eine Art "Challenge" starten!

Viel Erfolg,

Jürgen
von (570 Punkte)
Danke auch dir Jürgen für die Antwort. Leider bin ich gar nicht so der Kaugummifan. Habe die leider nie gemocht. Im Freundeskreis wären da echt auch ein paar Kandidaten, die das gleiche Problem haben...da könnte ich vielleicht was starten...macht sicher auch mehr Spaß gemeinsam :D
0 Punkte
von (910 Punkte)
Ich finde es immer schwierig, sich im Dezember vorzunehmen, dass man abnehmen will - da ist das mit den ganzen Naschereien ohnehin schwieriger als im Rest des Jahres (meiner Meinung nach). Wie sehen denn deine Hauptmahlzeiten aus? Gescheide Hauptmahlzeiten sind auch wichtig, damit man zwischendrin nicht so viel Hunger hat. Hast du denn das Gefühl, du bist nach dem Essen satt? Man kann den Körper durchaus natürlich unterstützen aber es ist auch wichtig, dass man sich gut ernährt und richtig isst.
von (570 Punkte)
Klar ist es in der Weihnachtszeit viel schwieriger nicht zuzunehmen, keine Frage...das war schon immer so :D aber dieses Jahr ist es bei mir doch noch etwas schlimmer als in den Jahren davor. Deshalb will ich da auch etwas dagegen machen, bevor es ja noch schlimmer wird.
Zu meinen Mahlzeiten: Ich frühstücke immer, ohne dem kann ich gar nicht außer Haus gehen. Was genau ist aber verschieden. Mal Müsli, mal Toast mit Marmelade, mal Haferbrei etc. Kaffee ist natürlich immer mit am Start. Ansonsten ist das Mittagessen und das Abendessen sehr vielfältig. Und ich habe dort auch das Sättigungsgefühl, dass natürlich abhängig von der Mahlzeit auch lang anhalten kann. Daneben versuche ich auch, wenn mal der kleine Hunger kommt, Obst zu essen. Da ist das Sättigungsgefühl aber nicht so lang (hängt natürlich auch vom Obst ab). Ich habe schon immer Süßes gerne gegessen und kann gar nicht ohne. Schoko macht auch glücklich :) Aber es gibt eben Momente, wo ich einfach übertreibe und es im Nachhinein auch bereue. Und wie gesagt ist es jetzt in der Adventzeit noch schwieriger als sonst. Wenn es noch selbstgemachte Kekse gibt, dann kann ich echt kaum Nein sagen. Wie gehst du so in dieser Zeit vor?
von (910 Punkte)
Verstehe, beim Frühstück kann ich Haferbrei sehr empfehlen, weil das wirklich lange anhält. Toast mit Marmelade dagegen eher nicht ;) Das heißt, du snackst nicht weil du Hunger hast, sondern einfach weil du Lust hast? Schau dir sonst mal Gluco 3.0 an, das ist was natürliches, was dir eventuell helfen könnte. Wie ich in der Weihnachtszeit vorgehe ist relativ einfach - ich stresse mich nicht zu sehr. Ich liebe Weihnachtskekse und die gibt es nunmal nur in diesen paar Wochen und deswegen nehme ich da auch in Kauf, dass ich vielleicht nicht so gesund lebe. Man muss ja auch nicht gleich so über die Stränge schlagen, aber man sollte sich auch mal was erlauben. Dafür reiße ich mich dann nach Weihnachten / Silvester aber auch wieder zusammen, ich denke das ist bei meisten das Problem, dass man dann eben Schwierigkeiten hat, wieder aufzuhören.
von (570 Punkte)
Ja ich weiß, Toast mit Marmelade ist eigentlich nicht sehr ratsam da es auch den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt. Ich schaue auch, dass ich die Weißmehlprodukte durch Vollkorn ersetzte. Die letzteren bremsen anscheinend auch den Blutzuckeranstieg.

Zum Snacken: Es ist bei mir schon eine Mischung aus Lust und auch aus einem kleinen Hungergefühl. Das ist so ein Zusammenspiel. Wenn ich mal etwas Hunger habe, dann denke ich an einen leckeren Snack und dann bekomm ich automatisch noch mehr Hunger :D Was ist das Gluco 3.0 genau bzw. was macht es?

Finde auch , dass man sich doch hin und wieder was gönnen sollte und es nicht allzu streng nehmen soll...speziell in der Zeit um Weihnachten und Silvester. Was hat man dann davon, wenn man sich zusammenreißen konnte, aber schlechter Stimmung ist. Hat ja auch keinen Sinn. Also ein gewisse Mischung aus Selbstdisziplin und Lockerheit ist wohl das Beste.
von (910 Punkte)
Kohlenhydrate lassen den Blutzucker generell ansteigen, aber manche Sorten Kohlhydrate eben schneller, und da ist es sicherlich ratsam, auf langsamere zurückzugreifen. Ich finde Vollkorn meistens so oder so besser (bis auf gewisse Ausnahmen) und deswegen ist das für mich kein großes Thema.

Ich schätze, wenn man wirklich Lust auf sowas hat, fühlt es sich teilweise eben auch so an wie Hunger, das bildet man sich dann eben auch ein. Aber ja ich verstehe dich, ist eben ein Teufelskreis ;) Im Prinzip sind das natürliche Appetithemmer, die im Magen aufquillen zusammen mit Flüssigkeit.  Dadurch fühlst du dich gesättigter und kannst dann eben die Snacks weglassen oder zumindest weniger essen, je nachdem wo eben das Problem liegt.
von (570 Punkte)
Ich greife nun bei Brot und Gebäck hauptsächlich auf Vollkornprodukte zurück. Finde, die schmecken ja auch viel besser. Welche Ausnahme meinst du da genau?

Es kann schon sein, dass sich mit der Lust und dem Glücksgefühl (Essen macht definitv glücklich :) ) auch ein Hunger aufbauen kann, der vielleicht auch nur reine Einbildung ist. Ich weiß es nicht, ich spür den einfach nur sehr oft.
Ok, ich habe mir das Gluco 3.0 mal genauer angeschaut. Zuerst war ich skeptisch, aber dann habe ich gesehn, dass es ja aus ganz natürlichen Mitteln besteht. Klingt also gut. Denn, wenn ich das Hungergefühlt in den Griff bekomme, kann ich auch echt effektiv abnehmen. Hast du selbst Erfahrungen damit?
von (910 Punkte)
Mir schmecken Vollkornnudeln zum Beispiel nicht so.  Meine Mutter meint, dass man da doch überhaupt keinen Unterschied schmeckt, aber ich finde das schon. Die haben einfach auch eine andere Konsistenz, aber das ist nur meine Ansicht. Du kannst es ja mal probieren, wenn es dir schmeckt kannst du ja umsteigen. Ansonsten macht das den Braten auch nicht fett (oder wie man sagt) wenn man eben "normale" Nudeln isst.  Ob der Hunger Einbildung ist oder nicht ist im Enderesultat dann ja auch egal, wenn man so oder so was isst - deswegen spielt das so eigentlich keine Rolle. Ja, das ist was rein natürliches! Ich habe es selbst nicht genommen, aber meine Mutter hat das eine Zeit lang eingenommen um die Größe ihrer Mahlzeiten zu verringern und etwas an Gewicht zu verlieren, sie hatte immer das Gefühl dass sie nicht wirklich satt wird aber mit den Kapseln hat es dann sehr gut geklappt, weil die ja wie schon geschrieben, im Magen aufquillen. Dementsprechend muss man dann nicht ganz so viel essen. Wie läuft es sonst so bei dir?
von (570 Punkte)
Tja bei den Vollkornnudeln bin ich auch ganz bei dir.  Hin und wieder habe wir sie auch im Topf aber nicht so oft, da ich die normalen auch mehr mag. Mittlerweile habe ich mir das natürlich Mittel auch schon besorgt und auch einige Male vor der Mahlzeit genommen und fühle da auch ein höheres Sättigungsgefühl und siehe da...ich esse auch weniger als vorher. Für mich ist das schon ein kleiner Erfolg :) Danke dir!
0 Punkte
von (6.2k Punkte)

Abnehmen geht garantiert nicht vor oder während Weihnachten. Es würde auch gar keinen Spaß machen, sich das anzutun. Dann bleibt ja der Spaß komplett auf der Strecke. Januar oder Februar sind wiederum bestens geeignet fürs Abnehmen - zum Beispiel mit einer Eiweiß-Diät, die wirkt bei mir Wunder und ist mein ungeschlagener Favorit.

0 Punkte
von (440 Punkte)
Ich habe ein großes Haus, wenn ich mir dort das Putzen und ausmisten annehme, habe ich definitiv Sport und absolut keine Zeit zu Naschen :))
0 Punkte
von (1.1k Punkte)

Ich würde Dir raten, sich einfach eine Beschäftigung auszusuchen, z.B. das Haus putzen, denn mir fällt sich "einfach zurückhalten" sehr schwerwink.

0 Punkte
von (14.7k Punkte)

Es gibt sicherlich einige Diäten, die funktionieren, am besten finde ich, kann man abnehmen, wenn man einfach ein Coaching macht. Ihr könnt hier den Link öffnen und euch das Coaching mal ansehen.
 

0 Punkte
von (4.5k Punkte)

Wenn eine Person länger als ein paar Stunden ohne Nahrung auskommt, verringert sich der Stoffwechsel vorübergehend und der Körper neigt dazu, Kalorien zu sparen, anstatt sie zu verbrennen. Es ist Teil des primitiven Überlebensmechanismus des Körpers, um Hunger zu verhindern. Denken Sie an gesunde Snacks wie das Hinzufügen von Holz zu einem Feuer – ohne die richtige Menge an Brennstoff brennt das Feuer nicht. Das Essen regelmäßiger, gesunder Snacks hilft, Hunger und Heißhunger zu vermeiden, die zu übermäßigem Essen führen können. Ich bestelle vegane Snacks unter https://www.mrfoodis.de

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

21.0k Fragen

21.0k Antworten

1.6k Kommentare

2.3k Nutzer

Beliebteste Tags

iphone twitter apple fb kaufen android online berlin facebook mac urlaub wordpress gesundheit geschenk piraten auto follower ipad tipps versicherung itunes app essen shop garten münchen hamburg wohnung blog schule windows google internet fail deutschland weihnachten s21 youtube musik geld sport iphone4 tipp htc wichtig pc möbel umzug seo kinder arbeit hochzeit umfrage job haus köln handy angeln onlineshop werbung usa antwort stuttgart zahnarzt dringend erfahrungen ps3 wien computer question hotel kochen tv ratgeber fp macbook ipod mode mathe hund kredit dresden help linux recht schweiz winter software php nachhilfe newtwitter blackberry firefox jailbreak plsrt buch danke problem reisen baby tee einrichtung geburtstag kino wohnen unternehmen photoshop büro kosten düsseldorf fotografie tweetdeck empfehlung hilfe kaffee canon domian reise desire ios kind idee film smartphone wein bier immobilien fdp küche ff leipzig studium rauchen angst vergleich politik bahn party anwalt karlsruhe webseite kontaktlinsen bayern test pflege fahrrad rechtsanwalt samsung ubuntu tweets video grillen immobilienmakler schlüsseldienst eltern sicherheit technik info empfehlungen lernen hunde schlafsofa coaching bauen fitness casino mannheim socialmedia ernährung apps japan notebook ideen kostenlos html hausbau industrie styng weihnachtsgeschenk finanzen holz diät abnehmen cdu räumung beziehung werkzeug kopfhörer css flickr website bitte frankfurt blogger fußball rat tiere bremen frauen haare
Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. Petrovka - 12 Punkte
  2. Bellevue - 10 Punkte
  3. TradeFlyer - 10 Punkte
  4. ariana - 9 Punkte
  5. MatthiasGerhard - 9 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...