Da ist sicher was dran aber es kommt auch immer auf die jeweilige Situation an. Jemand der gerade mit der Uni fertig ist, wird vielleicht auch nicht gleich den Traumjob ergattern und sich mit weniger zufrieden geben, obwohl er top qualifiziert ist und gute Arbeit leistet. Da gilt es erstmal einen Berufseinstieg zu finden und die Füße still zu halten.
Auf der anderen Seite gibt es Leute, die vor Jahren mal ne Ausbildung gemacht haben, sich sonst aber nie weitergebildet haben und den absoluten Spitzenjob erwarten. Da spielt dann immer so ein wenig die falsche Selbsteinschätzung mit rein. Die denken dann, dass sie sich unter Wert verkaufen, wobei das gar nicht der Fall ist.
Schwierig sind auch Jobs, wo man nur über Zeitarbeitsfirmen usw. ran kommt. Da hat man vielleicht die gewünschte Stelle und verdient trotzdem sehr viel weniger, als ein Festangestellter. Auf der anderen Seite hätte man diesen Job ohne Zeitarbeit gar nicht bekommen. Für viele Polen bietet das ja auch gute Möglichkeiten, weil sie dann nach Deutschland vermittelt werden und vergleichsweise gute Löhne bekommen. Viel mehr, als was sie daheim kriegen würden. Bekannt ist da zum Beispiel die CPC Group: https://cpcgroup.de/