Wie finde ich eine passende Anekdote als Einstieg in ein Schulreferat?

0 Punkte
Gefragt 9 Jan von inlibienli (2,520 Punkte)

Hey, 

Wir sollen aus dem Deutsch/Rhetorikunterricht, bei dem es dieses Monat um freie Rede (crying) geht, ein kurzes Referat vorbereiten, in dem wir unsere Meinung zu einem bestimmten Thema (es soll was politisches sein) erklären. Das ganze soll mit einer Anekdote beginnen. Für alle die es nicht wissen, das ist eine kurze Geschichte, um ins Thema einzuführen - ich hatte das Wort vorher noch nie gehört. 

Ich habe schon eine Idee für ein Thema, entweder die Europawahl oder das Plastikverbot. Weiß jemand vielleicht, wo ich dazu eine passende Anekdote finden könnte? 

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 10 Jan von PePPer (4,880 Punkte)

Hi!

OMG du Arme. Das wäre die Hölle für mich. Ich bin froh, dass ich meinen Hauptschulabschluss geschafft habe. Ich wollte einfach nur arbeiten und Geld verdienen. Ich habe auch noch nie von einer Anekdote gehört. Keine Angst du bist nicht alleine.
Das erinnert mich an mein letztes Referat in der Schule. Das war witzig. Ich habe es komplett aus dem Internet übernommen. Ich glaube, die Seite hieß http://www.redenwelt.de. Ich habe eine gesamte Rede einfach kopiert. Dann habe ich sie vorgetragen und eine zwei bekommen. cool Weil ich nicht oft genug ins Publikum geschaut habe angeblich. Die Lehrerin war auch richtig doof.

Kommentiert 11 Jan von pusteblume55 (3,720 Punkte)
das ist ja fieß hahah

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

18,525 Fragen

13,431 Antworten

1,050 Kommentare

4,785 Nutzer

Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. Bert0 - 21 Punkte
  2. MiniBulliBajou - 9 Punkte
  3. Rita Miller - 4 Punkte
  4. CordulaG - 4 Punkte
  5. juliaschmitz - 4 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...