Ich muss sagen, ich komme auch als Single gut zurecht - ABER, grosses ABER:
Ich glaube di meisten Menschen, die sagen "Sie können auch alleine Leben" lügen sich im Grossen und Ganzen etwas selber an. Jeder braucht IRGENDWEN, wenn man in seinen 20ern ist, und jeder immer Zeit hat, fällt das vielleicht nicht so auf. Man kann einfach einem Kumpel oder einer Freundin anrufen und sagen "Hey, hast Zeit" und die andere Person wird dann meistens sagen: "Ja klar".
Wenn man nun älter wird, so ab 30 und bei jemandem anruft heisst es oft:
"Muss mich um die Kinder kümmern"
"Gehe auf ein DInner mit meiner Frau / Mann"
"Muss das Auto in die Werkstatt bringen"
"Bin auf Geschäftsreise"
... und Plötzlich hat man niemanden mehr, mit dem man Sprechen kann. Ein paar kleine Tipps, wenn du alleine Leben willst
1. Melde dich bei 3,4,5 Vereinen an: hier kannst du dich Mal informieren https://www.bdvv.de/
Vereine sind gute Orte, wo man mit Menschen interagieren kann, dinge unternimmt und vielleicht den ein oder anderen Partner findet
2. Lerne es, alleine zu sein: http://www.passionflow.de/das-alleinsein-lernen-warum-es-sich-lohnt-und-wie-du-es-schaffst/ , können und schaffen nur die wenigsten. "Single" ist deshalb relativ. Keiner ist so richtig single.
3. Thema Sex: Du kannst z.B. einen Escort Service in Anspruch nehmen um ab und zu nicht alleine zu sein oder um Sex zu haben, denn je älter man wird, desto schwieriger wird auch die Partnersuche. Wo in den 20ern alle noch liberal und frei sind, sind gefühlt 70% aller Frauen und Männer ab 30 schon vergeben oder sehen einfach nicht mehr so gut aus und sind unattraktiv ;)
Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Tipps helfen