Na Servas..das ist aber ein gewaltiges Projekt!
Hab deine Frage jetzt bestimmt 3x lesen müssen, bis ich verstanden habe, um was es dir geht.
Dein Problem ist jedenfalls nicht so leicht zu lösen. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass deine doch etwas komplizierte Idee funktionieren wird. Sorry!
Aber ich denke da bspw. an Schimmel oder auch an die bestimmt störenden und unschönen Schläuche, die Keller und Dachboden miteinander verbinden würden.. Allein die Tatsache, dass du die warme Luft nach unten pumpen willst, wird schon schwierig.
Spontan hätte ich einfach mal an einen Dachventilator gedacht. Ja ich gebe zu, der Einbau ist auch nicht gerade leicht.. dennoch halte ich die Lösung für optimal. Schau dir mal die möglichen Modelle hier an:
http://www.htk-vent.at/ Diese Lüfter sind nämlich sowieso schon für eine Dachinstallation gedacht. Zwar werden sie eher in Büros und Werkstätten eingesetzt, aber du kannst dich ja mal htk-vent erkundigen, ob sie Dachventilatoren auch in "Haushaltsgröße" haben. Würde mich schon sehr wundern, wenn nicht..
Da deine Frage nun doch schon ein paar Tage her ist, hoffe ich, dass du noch nicht mit deiner ursprünglichen Idee angefangen hast! =/
Gruß