Beim Essen versuche ich immer so zu planen, dass ich nicht zu viel übrig habe, wenn doch friere ich es ein oder gebe was an Freunde oder Nachbarn ab. Im Normalfall kriege ich das aber recht gut hin.
Ich bastele auch ziemlich gerne und mache gern viel Handarbeit, besonders meine Stricknadeln sind dauerbelastet. Und klar, da bleiben immer mal kleine Reste Sockenwolle übrig, die man nicht mehr zum Stricken verwenden kann. Ich habe einen Schuhkarton in den ich alles reinpacke, also sowohl die Reste an Sockenwolle als auch andere Materialreste wie Filzwolle. Hin und wieder hole ich den Karton hervor wenn ich bastele, da kann man ja oft kleinere Stückchen von etwas gebrauchen. Neulich habe ich auch einer Freundin eine Tüte voll mit Resten geschenkt, sie bastelt kleine Figuren, da waren die Reste genau richtig. Da bei mir die Stricknadeln sowieso nie still stehen bestelle ich sowieso regelmäßig neues Material, meistens auf dieser Seite und immer bevor ich nur noch Reste habe. Ich will ja nicht plötzlich ohne meine Wolle dasitzen, ich werde schon etwas nervös wenn ich einen Tag lang nicht gestrickt habe :D
Wegschmeißen finde ich etwas schade. Vielleicht hast du ja auch einen Kindergarten oder so etwas in der Nähe? Oder eine Grundschule? Die können so etwas vielleicht auch zum Basteln für die Kinder gebrauchen und freuen sich bestimmt.