Wie geht es nach dem Studium weiter?

0 Punkte
Gefragt 16 Jun von Finge1958 (280 Punkte)
Ich hab bald mein Mechatronik-Studium fertig und frage mich, wie es dann weiter in den Job geht. Kauft man tatsächlich die Tageszeitung und streicht passende Stellenangebote mit dem Textmarker an? Oder wird man manchmal auch angesprochen? Wie funktioniert das alles eigentlich?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 23 Jun von Sendero (2,560 Punkte)

Also darauf, dass du einfach von jemandem angesprochen wirst, würde ich an deiner Stelle nicht vertrauen. Das passiert glaube ich nur den allerwenigsten. In der Tageszeitung gibt es mancherorts noch Stellenanzeigen. Das ist aber auch nicht mehr so üblich und außerdem wird es da wirklich lange dauern, bis du da etwas für dich findest.

Heute läuft das eigentlich über das Internet. Auf Seiten wie https://www.mb-industrietechnik.de/bremerhaven/technische-berufe/ kannst du dich eintragen und die Vermitteln dir dann einen Job.

Ansonsten kannst du auch mal nach Unternehmen Ausschau halten, die dich interessieren würden und die Anschreiben. Die Erfolgsquote ist bei diesem Vorgehen allerdings relativ gering. 

0 Punkte
Beantwortet 30 Jun von Anton87 (200 Punkte)
Hey,

dir stehen alle Wege frei. Zum Beispiel könntest du dich in einen Master Studiengang einschreiben und dich somit weiterentwickeln und ein Fachgebiet fokussieren. Oder du beginnst erstmal mit Praktika, um dir Praxiserfahrungen anzueignen.

Viel Erfolg!

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

16,913 Fragen

9,662 Antworten

746 Kommentare

1,485 Nutzer

Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. janpeter - 32 Punkte
  2. dirkdong - 32 Punkte
  3. Diaz209 - 7 Punkte
  4. el.bilal - 7 Punkte
  5. leana - 6 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...