Vorteil von visuellen vs. Text - Inhalten?

0 Punkte
Gefragt 20 Apr von Theo585 (520 Punkte)
Hallo, ich plage mich aktuell mit einem Azubi-Projekt für die Schule rum und wollte mal fragen, ob jemandem einfällt, was die Vorteile von visuellen Inhalten vs. Inhalten in Textform sein können?

Bisher ist mir nur eingefallen, dass man sich visuelle Inhalte besser merken kann. :/

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 21 Apr von Tommi (260 Punkte)

Ich denke, dass man in einem Video manche Dinge einfach besser erklären kann, da man zusätzlich zur Sprache auch (bewegte) Bilder einsetzen kann, sodass die Personen Dinge quasi doppelt erklärt bekommen: Einmal durch den Ton und einmal durch das, was sie im Bild sehen. Dadurch ist das einprägsamer, als wenn man "nur" einen Text liest. :) 

Hier findest du eine deutlich bessere Erklärung. (Wenngleich diese sich auf "Erklärvideos" bezieht.)

0 Punkte
Beantwortet 5 Jun von Tunngi (380 Punkte)
Visuelle Inhalte sind emotionaler, greifen das Publikum schneller und halten die Aufmerksamkeit beim Publikum. Ein Text benötigt oftmals Konzentration und Ruhe, um gelesen zu werden, ist dafür aber häufig wesentlich detaillierter und informativer.
0 Punkte
Beantwortet 16 Jun von bianca23 (1,900 Punkte)
"Das Auge isst mit" ist ein alter aber bedeutender Spruch. Du kannst mit Bildern oder Videos viel mehr Aufmerksamkeit erregen. Hinzu kommt der Memory-Effekt. Und lesen macht eh kaum noch jemandem Spaß.

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

17,219 Fragen

10,318 Antworten

819 Kommentare

1,530 Nutzer

Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. d.hermanns - 15 Punkte
  2. dirkdong - 15 Punkte
  3. janpeter - 14 Punkte
  4. Butch1990 - 9 Punkte
  5. MariaP - 9 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...