Hey EmmanuelR,
Privatkredite gehören meiner Meinung nach aktuell zu den interessantesten Anlageformen am Markt. Allerdings muss man sich auch dessen bewusst sein, dass Privatkredite zu den riskanten Anlageformen gehören. Das liegt ganz klar am etwaigen Ausfallsrisiko der Kreditnehmer. Deshalb ist es wichtig, dass man sich an seriöse P2P-Lending-Plattformen hält. Einerseits passiert dort eine Einteilung der Schuldner in Risikoklassen und zweitens wird dort auch ein energisches Inkasso (nicht falsch verstehen) betrieben.
Wenn du dir den Risiken bewusst bist, sind Privatkredite sicherlich eine gute und vor allem auch interessante Alternative zu klassischeren Anlageformen.
In puncto Rendite variieren die Aussagen der Anbieter natürlich. Bei Auxmoney (dem Platzhirsch am Markt) wird z.b. mit einer durchschnittlichen Rendite von 7-15% geworben, zumindest in der Theorie. Wie es in der Praxis aussieht, kannst du sehr anschaulich unter
http://privatkredit-erfahrungen.de/rendite-bei-auxmoney-richtig-ermitteln-43/ nachlesen. Dort werden die Verläufe einer laufenden manuellen Investition (aktuell bei 11,7% Rendite) und einer laufenden automatischen Investition (aktuell bei 21%) verglichen.
Vielleicht beantwortet das deine Frage ja ansatzweise!
LG