Ahoi,
als ehemalige Bankkauffrau kann ich dir 1-2 Sachen dazu verraten. Was du meinst ist eine Umschuldung oder, wie du auch schon richtig gesagt hast, eine Kreditablösung. Die Idee dahinter ist es, Nehmer von längeren Krediten nicht an Zinssätze zu ketten, die in der aktuellen Wirtschaft völlig untragbar sind.
Was dabei passiert ist vom Ding her recht einfach. Je nach der aktuellen Bank und der "Nachfolger-Bank" kann es natürlich auch etwas komplizierter werden. Im Prinzip wird nur der Restschuldbetrag eines Kredites genommen und zu einem angepassten Zinssatz als neuer Kredit vergeben. Gemacht wird es von vielen Banken, empfehlen würde ich eine, die ohnehin auf Kredite spezialisiert ist, zum Beispiel Creditplus.
Es ist allerdings notwendig, sich noch weiter schlau zu machen und Angebote zu vergleichen. Natürlich nehmen die Banken gerne Gebühren dafür, einen Kredit abzulösen und lassen sich Services und Ähnliches bezahlen. Da bedarf es schon 1-2 genaueren Blicken, um auch den vollen Nutzen aus so einer Umschuldung zu ziehen :)