Beim Thema Detektiv habe ich immer so Klischeebilder im Kopf, so ganz mit: Hut und Krempe, verrauchtes Büro, Cognac-Glas auf dem Schreibtisch, dämmriges Licht, das zwischen Jealousin durchscheint ...
... aber das ist natürlich Unsinn. Ein Detektiv ist ja einfach jemand, der sich um Informations- und Datenbeschaffung kümmert und dabei superdiskret vorgeht. Wer ein guter Detektiv ist, kümmert sich auch wohl um ne Menge Papierkram und ist geschult darin, sein Vorgehen und seine Ergebnisse minutiös zu dokumentieren.
Das aber alles nur so nebenbei ... als Antwort auf die Frage: Ja, ich kenne inzwischen tatsächlich einen Detektiv. Ich hatte ihn darauf angesetzt herauszufinden wer bei uns im Haus ständig irgendwelchen Schutt im Speicher ablädt, ohne sich erwischen zu lassen - eine ziemlich ärgerliche Sache, immerhin ist der Speicher eine für alle verfügbare Gemeinschaftsfläche. Wer mir da geholfen hat, war die Detektei Silber - Hauptsitz in Frankfurt, man kann sie aber auch von woanders aus buchen, die Einsätze werden bundesweit angeboten.
Oder hast du das Problem mit dem Schuldner inzwischen schon lösen können?