Wichtig! Nicht nur an die kindgerechten Möbel denken, sondern auch an einen kindgerechten Bodenbelag! Schau mal hier, das ist ein toller Ratgeber, der alle diese Themen berücksichtigt:
https://www.casando.de/kindersicherheit-ratgeber/ (das mit dem Boden findest du unter 1c.)
Es ist deswegen so wichtig, auf den Boden zu achten, weil das kleine Kind schließlich anfangs gar nicht anders kann, als sich immer in Bodennähe aufzuhalten. Erst kriecht es, dann krabbelt es, dann macht es erste Gehversuche - und selbst wenn es schon laufen kann: wo wird es Legoburgen bauen? Genau! ;-) Wie ich darauf komme? Ich arbeite bei diesem Unternehmen hier:
http://www.mondesi.de/ Wir empfehlen selbst Laminat- bzw. Vinylböden und Parkettboden für Kinderzimmer. Oder besser: überhaupt für Wohnungen, in denen kleine Kinder leben. Die Gründe sind vielfältig:
- diese Böden sind "weich", da tun sich Kinder nicht so sehr weh, wenn sie darauf hinfallen
- die Böden sind, wenn man auf entsprechende Qualität achtet, schadstofffrei und daher für die Gesundheit des Kindes unbedenklich
- die Böden verzeihen es, wenn mal was drauffällt oder wenn man Flecken darauf macht (lässt sich meistens mit einem Wisch wieder entfernen)
- sie sehen trotzdem gut aus
Hoffe ich konnte dem werdenden Vater weiterhelfen. Ach ja_ herzlichen Glückwunsch natürlich! :-)
LG