Können Selbstfärbestempel nicht schnell austrocknen?
Ich bin mal deinem Link gefolgt und habe bezüglich der Selbstfärbestempels folgendes zu deiner Frage gefunden:
„Das Stempelkissen ist bei einem konventionellen Selbstfärbestempel im oberen Gehäusebereich montiert. Drückt man den Griff des Gehäuses herunter, dreht sich der Stempelkörper im Inneren um 180 Grad. Die Abdruckfläche überträgt den individuellen Abdruck auf die gewünschte Stelle. Lässt man den Griff los, dreht sich der Stempelkörper wieder nach oben. Im Ruhezustand wird die Abdruckfläche gegen das Stempelkissen gepresst und mit neuer Farbe getränkt.
Beim Modico Stempel hingegen wird auf die teurere und verschleißanfällige Wendetechnik verzichtet. Sie besitzen eine mikroporöse Stempelplatte, die mittels Blitzlicht mit dem Motiv versehen wird. Die Abdruckplatte wird dabei von hinten mit Tinte getränkt. Die unbelichteten Stellen bleiben dabei farbdurchlässig, sodass die Farbe beim Abdrücken durch diese Stellen hindurch auf das Papier gelangen kann.“
http://www.overnightprints.de/selbstfaerbestempel
Die selbstfärbestempel sind meiner Einschätzung nach, aufgrund des Gehäuses weniger gegen das Austrocknen anfällig als andere Stempel.
Ob es aber gegen einen Holzstempel ankommt, wo die Stempelplatte viel besser eingepackt ist, kann ich dir jedoch nicht sagen.
Da würde ich den Rat von VaultDweller nachgehen und nachfragen.