Eure Frage ist super verständlich — viele, die auf der Suche nach einem Haus nach eigenen Vorstellungen sind, stehen genau an diesem Punkt: Man weiß was man möchte, aber nicht genau wie man das organisiert, weil man weder ein Grundstück noch ein fertiges Baukonzept hat.
Grundsätzlich gibt es zwei Wege, wie ihr so ein Projekt angehen könnt:
Der erste – und klassische – Weg ist, zuerst ein Grundstück zu finden. Das könnt ihr über Immobilienportale, lokale Makler oder Gemeinden machen, je nachdem in welcher Region ihr bauen wollt. Wenn ihr ein geeignetes Grundstück habt, könnt ihr im zweiten Schritt mit einem Architekten oder einem Bauunternehmen zusammenarbeiten, das euch beim Planen und Bauen nach euren Vorstellungen hilft.
Die andere Möglichkeit sind sogenannte schlüsselfertige oder „2‑in‑1“ Angebote, bei denen ein Bauunternehmen euch sowohl beim Grundstückskauf als auch beim Hausbau begleitet. Solche Anbieter haben oft Kontakte zu Grundstücksverkäufern oder kennen passende Grundstücke in gewünschten Regionen und können euch ein Gesamtpaket anbieten, das von der Planung über die Genehmigung bis zur Fertigstellung reicht. Das macht den Prozess für viele Bauherren einfacher und strukturierter, weil du einen zentralen Ansprechpartner hast, der den Überblick behält.
Viele, die diesen Weg gegangen sind, berichten, dass ein vertrauenswürdiger Baupartner enorm hilft — nicht nur bei der technischen Umsetzung, sondern auch bei der ganzen Koordination zwischen Grundstück, Planung, Bauantrag und Bauausführung.
Ein Beispiel für einen Baupartner, der euch sowohl Planung als auch Bauausführung anbieten kann, ist Kremser Bau. Dort könnt ihr euch informieren, wie so ein Projekt ablaufen kann, welche Leistungen angeboten werden und wie man gemeinsam ein auf euch zugeschnittenes Haus realisiert: hier