Hallo Leute,
aus gesundheitlichen Gründen soll ich jetzt erstmal auf zuckerhaltige Lebensmittel verzichten. Dabei ist in fast allen Sachen Zucker drin... Bin echt ganz schön deprimiert deswegen.
Kennt jemand das Gefühl oder war mal in einer ähnlichen Situation?
LG
joar, that sucks. ich versuche mal, eine woche auf Süßigkeiten zu verzichten. Ich hab schon meinen 6. apfel intus für Zucker.
Hi Sendero,
das ist natürlich weniger schön. Trotzdem brauchst du deswegen nicht den Kopf hängen lassen. Es gibt schließlich genug Alternativen. Wer auf Süßstoff oder Stevia keine Lust hat, kann sich zum Beispiel auch an Kokosblütenzucker halten.
Im Vergleich zu herkömmlichen Zucker ist der um einiges gesünder. Neben den Vitaminen und Mineralien, die in Kokosblütenzucker enthalten sind, wird durch den niedrigen glykämischen Index der Blutzucker nicht so schnell erhöht. Für Diabetiker ist das ideal. Zudem verursacht Kokosblütenzucker auch kein Karies, was für Kinder bzw. Eltern interessant sein dürfte...Wenn du noch mehr darüber wissen möchtest, kannst du dich bei gugle weiter belesen.
LG
Das hatte ich mal zwei Wochen gemacht, nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern nur um es zu testen. In der ersten Woche habe ich richtig schlecht gefühlt, aber in der zweiten Woche ging es wieder. Ich glaub dein Körper braucht nur etwas Zeit, sich wieder umzustellen.
Ich weiss nicht, ob du Früchte essen darf. Die haben zwar Fruchtzucker, aber sind in einem gewissen Maße gesund. Dazu habe ich auch ab und zu gegriffen, falls ich wieder Lust hatte auf etwas Süßem.
Aber du hast schon Recht, auf Dauer kann das ziemlich deprimierend sein. Wenn man sich damit auseinandersetzt, verwundert es einen selber, in welchen Lebensmittel aus zucker ist.
Kann ich verstehen, dass dich das nervt, ich könnte auch nicht ohne süßen Naschkram...
ABER erstens gewöhnt man sich nach einiger Zeit dran und hat dann gar nicht mehr so ein starkes Bedürfnis nach zuckerhaltigem Zeug - das weiß ich aus eigener Erfahrung !
und zweitens gibt es viele Alternativen zu Kristallzucker -guck zum Beispiel in diesen Artikel dazu rein: https://magazin.kaufland.de/ratgeber/suesse-alternativen/
Naja ganz auf Zucker zu verzichten ist ja auch Blödsinn.
Ich meine mal, wenn man den Zucker von Süßigkeiten im Kaffee oder Tee Kuchen usw. wegläßt ist es ok.
Letztendlich kann man das auf die Dauer eh nicht durchhalten und fängt irgendwann an sich das Zeug doppelt soviel reinzustopfen.
Richtig, es gibt fast nichts, was keinen Zucker enthält. In dieser Situation wie Du war ich zwar noch nicht, aber vielleicht würde ja die Reduzierung von Zucker auch schon ausreichen. Viel Mineralwasser trinken dazu und dann sollten sich die Probleme verringern.
Eigentlich habe ich da auch was zu sagen.
Ich weiß, dass es schon eine Weile her ist, doch ich grabe das Thema mal aus, weil ich gerne meine Erfahrung damit teilen sollte.
Also, was den Zucker angeht, auf den sollte man auf jeden Fall verzichten und etwas finden, was viel gesünder ist. Sowas ist nicht so leicht, doch wenn man sich Mühe gibt, kann man es schon schafft. Persönlich konnte ich letztens SteviaRatgeber.de finden und kam damit sehr gut zurecht, was ich vollkommen weiterempfehlen kann. Viel gesünder als normaler Zucker.
MfG
Ich verwende Muscovado-Zucker. Es ist der echte traditionelle unraffinierte weiche braune Zucker, der die echte Melasse aus dem Zuckerrohr zurückhält. Raffinierter brauner Zucker wird hergestellt, indem weißer raffinierter Zucker mit Sirup und / oder raffinierter Melasse gefärbt oder „gestrichen“ wird. Probieren Sie Muscovado gegen einen raffinierten braunen Zucker und probieren Sie den Unterschied. Muscovado stammt aus der portugiesischen Sprache und soll das Versickern der Melasse durch den Kristallzucker in einem „Behälter“ beschreiben. Dies würde einen hellen Muscovado-Zucker oben, einen dunklen Muscovado in der Mitte und den stärksten Melassezucker unten hinterlassen.
Nach dem Hotel in Scheffau werde ich es auch mal probieren. Eine gute Idee! https://www.dasalpin.com/alpin
Du musst angemeldet sein, um zu antworten
Anmelden