Hello,
ich war ja nie der ordentlichste Mensch. Das hat sich schon während der Schulzeit bemerkbar gemacht. Jetzt studiere ich seit vier Jahren und dabei hat sich dementsprechend viel angesammelt. Anfangs war ich noch motiviert und habe alles geordnet und sogar in den Ordnern mit Trennblättern gearbeitet und so weiter.
Jetzt verteilen sich die Mitschriften auf mehrere Collegeblöcke und ich habe keine Ahnung mehr, wo ich was finden kann. Eine Prüfung steht auch an, aber ich hab viel zu wenig Unterlagen um zu lernen. Was würdet ihr in dem Fall machen?
Hey, oje das klingt ja schlimm.
Wie hast du bis jetzt für deine Prüfungen gelernt, wenn du die Materialien nie vollständig hattest? Mir hat es sehr geholfen, mir für jedes Semester eine Mappe mit mehreren Abteilungen zu besorgen, in die ich dann die Mitschrift direkt nach der Vorlesung gleich richtig eingeordnet habe. So kann auch nichts mehr verloren gehen. Alle paar Wochen habe ich die Zettel dann in einen Ordner einsortiert und konnte sie so auch leicht wiederfinden. Dir wird wohl nichts anderes überbleiben, als dir Zeit zu nehmen, um alle Blätter durchzusehen und zu ordnen.
Du kannst dich ja nach den Tipps von simplify richten: https://www.simplify.de/sachen/ablagesystem/ Vielleicht bringen die dich weiter? Ich hoffe, du findest noch eine Lösung!
Viel Erfolg bei der Prüfung!
Hallo,
das kommt mir echt wahnsinnig bekannt vor. Aber nicht von mir selbst sondern von meinen Geschwistern während ihres Studiums. Ich bin bei uns eher die Organisierte. Deshalb kann ich dir auch gern mal einen Tipp da lassen. Wie mobrunsli schon geschrieben hat, ist es ratsam von Anfang an alles fein säuberlich abzuheften. Natürlich reichen hierfür auch ganz einfache Ordner aber ich finde, wenn man schöne Sachen hat, ist man viel motivierter, ordentlich zu arbeiten. Deshalb schau doch vielleicht mal bei einer Paperterie online nach. Die haben ja aktuell leider geschlossen - deswegen online. Könnte dir da zum Beispiel Cedon empfehlen. Da habe ich mir alles gekauft, was ich zur Ordnung gebraucht hatte. Vom Ordner über einen Kalender bis hin zum Kulli. Aber um auf deine Problematik zurückzukommen: Dir wird wohl wirklich nichts anderes übrigbleiben, als dich hinzusetzen und all deine Unterlagen mal detailliert durchzuarbeiten. Nur so kannst du dir einen guten Überblick verschaffen. Am besten kombinierst du das noch mit guter Musik und dann wird das schon. :)
Wünsche dir viel Erfolg dabei!
Du musst angemeldet sein, um zu antworten
Anmelden