Hallo zusammen,
hinter unserem Mietshaus mit 14WE ist eine kleine Tiefgarage mit entsprechender Zuwegung. Die Stellplätze werden teils an die Mieter der Wohnungen, aber auch teils an Bewohner an anderen Adressen vermietet. Die Stellplätze sind sogar mit Namensschildern ausgezeichnet, damit man sehen kann, welche Parkplätze belegt sind und welche nicht.
Jeder der einen Stellplatz gemietet hat, ist dazu verpflichtet, diesen sauber zu halten. Was natürlich kein Problem ist, da es meist schnell erledigt ist und für das geringe Geld, dass wir an unseren Vermieter dafür zahlen, ist das das Mindeste. Doch viele vernachlässigen es leider. Ich wollte schon mit dem Vermieter darüber reden, wenn viele sich nicht an den Reinigungen ihres Stellplatzes und der Zufahrt beteiligen, eventuell eine Reinigungsfirma zu engagieren, die unsere Tiefgarage professionell reinigt. Doch dafür müsste ich erst mit den anderen Mietern reden, da wir einen Teil der Kosten übernehmen müssten.
Nun hat sich leider noch ein weiteres Problem entwickelt: Es gibt immer wieder Falschparker, die sich einfach auf die gemieteten Parkplätze stellen. Wenn man eh schon nach einem stressigen Arbeitstag einfach nur nach Hause möchte, möchte man sich nicht mit so etwas rumschlagen. Wenn sie sich mal einen Tag auf den Parkplatz gestellt hätten…Ok, dann hätte ich es mal durchgehen lassen, aber es kommt nun mal immer wieder vor.
Und ich sehe nicht ein meinen Stellplatz zu reinigen und von Zigarettenkippen zu befreien, wenn es nicht mein Dreck ist. Da klingt die Reinigungsfirma immer verlockender, nur das das mein Problem mit den Falschparkern noch nicht löst. Ich habe es erstmal mit einem Zettel versucht, auf dem ich freundlich darauf hingewiesen habe, dass die Parkplätze reserviert sind. Doch hat nichts genützt. Zuparken kann ich ihn auch nicht, da das wohl als Nötigung gilt, wie ich herausgefunden habe. Der Vermieter kann auch nicht viel machen, außer Warnungen zu geben oder die Kennzeichen aufzuschreiben. Wir möchten ihn natürlich gerne unterstützen und dachten an einen Abschleppdienst. Doch den möchte er nicht rufen, da er sonst in Vorleistung treten müsste und nicht weiß, ob der Besitzer des Autos das Geld auch zurückzahlen kann.
Hattet ihr schon einmal so einen Fall und könnt mir weiterhelfen? Oder habt ihr noch andere Ideen was wir machen könnten, was keine zu hohen Zusatzkosten für uns mit sich ziehen würde?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Wir haben das Problem mit den Falschparkern auf Mietparkplätzen damit gelöst, dass wir solche Parkplatzsperren montiert haben: https://www.absperrpfosten.com/parkplatzsperre/ Seit dem ist Ruhe und es gibt keine Probleme mehr.
Wenn jemand auf deinem gemieteten Stellplatz falsch parkt, kann das echt nervig und oft auch ärgerlich sein – vor allem, wenn du nicht an dein Auto kommst oder regelmäßig Stress hast, weil der Platz blockiert wird. Hier sind ein paar Dinge, die du aus eigener Erfahrung und aus Gesprächen mit anderen hier im Forum gelernt hast:
Zuerst einmal: Klare Regeln schaffen hilft enorm. In deinem Mietvertrag oder Nutzungsvertrag sollte eigentlich stehen, wer welchen Platz nutzen darf und wie mit Fehlverhalten umgegangen wird. Wenn dort nichts Konkretes steht, kannst du das als Anlass nehmen, gemeinsam mit dem Vermieter oder der Hausverwaltung eine Regelung für alle Stellplätze festzulegen (z. B. Genehmigungspflicht, Kennzeichenerfassung, Sanktionen). Dadurch bist du nicht allein mit dem Problem, sondern hast eine rechtliche Grundlage, auf die du dich beziehen kannst.
Wenn das Fahrzeug regelmäßig blockiert oder falsch steht und die Person nicht reagiert, ist der nächste Schritt, professionelle Hilfe zu holen, weil das oft am schnellsten für eine Lösung sorgt. Es gibt Dienstleister, die sich genau um solche Situationen kümmern – sie können abschleppen, abschließen, umparken oder den Halter ausfindig machen, sodass du wieder an deinen Stellplatz kommst, ohne stundenlang zu warten.
Ein Anbieter, bei dem du dich zum Beispiel informieren oder direkt Hilfe anfragen kannst, ist dieser hier:**https://autohilfe-postupka.de/
Dort findest du Dienstleistungen rund um Abschleppen, Parkplatz‑Probleme und Hilfe bei falsch geparkten Autos** – das kann super praktisch sein, wenn du nicht selbst den Ärger haben willst, den Wagen wegräumen zu müssen. Viele hier berichten, dass so ein Service nicht nur Zeit spart, sondern auch den Konflikt mit dem Falschparker vermeidet, weil die Profis direkt professionell eingreifen.
Du musst angemeldet sein, um zu antworten
Anmelden