Hallo erstmal,
in unserer Eigentumswohnung muss die Gastherme erneuert werden. Das stellt mich vor einige Herausforderungen, denn ich kenne mich leider gar nicht aus.
Es handelt sich um 120 qm Altbau, wir hatten bisher zwei Thermen eingebaut. Ich frage mich aber, ob sich das nicht auf eine leistungsstärkere Therme reduzieren lässt.
Außerdem frage ich mich ob wir eine Speicher- oder Kombitherme benötigen, was ist besser?
Ich wäre für jeden Tipp und jedes Insiderwissen endlos dankbar!
Habt ihr schon was ?
Hey,
wir haben auch vor kurzem die Gastherme ausgetauscht, aber das meiste hat mein Mann erledigt, daher kann ich dir jetzt keine super detaillierte Auskunft geben.
Aber: Wir brauchten bei unserem Altbau und 4 Personen einen Warmwasserspeicher, eine Kombitherme nach dem Prinzip eines Durchlauferhitzers hätte nicht gereicht. Außerdem haben wir eine kleine Solaranlage integriert, das spart langfristig Kosten.
Welcher Hersteller der Beste ist kann ich dir nicht sagen. Wir haben eine Therme von Vaillant, ich denke aber mal mit Junkers, Wolf oder Buderus kannst du auch nichts falsch machen.
Wenn du dich näher informieren möchtest, schau mal auf dieser Ratgeberseite, da werden die unterschiedlichen Thermen noch einmal erklärt.
Ich hoffe, ich hab dir zumindest ein bisschen weiterhelfen können...
Du musst angemeldet sein, um zu antworten
Anmelden