0 Punkte
von (6.4k Punkte)
Ich bin jetzt in einer neuen Beziehung und er hat mir gestern einfach so eröffnet, dass er in einer Privatinsolvenz steckt und er darum Geld auf mein Konto hat überweisen lassen. Wir haben jetzt darüber gesprochen und es ist soweit alles okay. Er soll halt einfach ehrlich mit mir sein und dann kriegen wir das schon zusammen hin. er ist wohl seit einem Jahr drin und ich frage mich jetzt: Wie lange dauert es, bis man aus der Insolvenz raus ist? Im Internet habe ich gerade sehr viel widersprüchliches gefunden.

2 Antworten

+1 Punkt
von (4.3k Punkte)

Hallo Penelope,

Das ist natürlich keine schöne Situation. In einer Beziehung sollte es schon genug Vertrauen geben und es auf diese Art und Weise zu erfahren ist unschön, das glaube ich dir Erstmal ist es gut, dass es raus ist und, dass es auf dein Vermögen keine Auswirkungen hat, ihr seid ja schließlich nicht verheiratet oder so. 

Seit diesem Jahr gibt es eine neue Regelungen, dass Insolvenzverfahren nur noch 3 Jahre dauern. Dazu muss man jedoch die Insolvenz frühestens Dezember 2020 beantragt haben. Da dein neuer Freund schon länger drin hängt, sind es 6 Jahre. Die Einzelheiten dazu kannst du dir auch nochmal im Artikel durchlesen, da es einige Auflagen gibt, die er einhalten muss. So kannst du ihn eventuell auch besser unterstützen.

0 Punkte
von (460 Punkte)
Meines Wissens nach kommt es auch darauf an, wie viel Geld er zurückzahlen kann. Ein Bekannter von mir konnte seine Insolvenz verkürzen, indem er monatlich einen Teil zurückzahlen konnte..

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

19.6k Fragen

16.7k Antworten

1.3k Kommentare

1.9k Nutzer

Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. Penelope - 23 Punkte
  2. Anja1998 - 18 Punkte
  3. ariana - 17 Punkte
  4. Sokrates - 13 Punkte
  5. BurgZ - 10 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...