0 Punkte
von (5.5k Punkte)
Tach!

Ich komme ja mittlerweile auch schon etwas in die Jahre und mein Hausarzt meinte bei der Gesundenuntersuchung, dass es schön langsam einmal Zeit wäre, mich beim Urologen durchchecken zu lassen. Ich habe also einen Termin vereinbahrt und mir wurde gesagt, dass auch eine Prostata-Untersuchung durchgeführt werden müsse.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie sowas abläuft? Ich bin da irgendwie ein bisschen nervös...

LG

2 Antworten

0 Punkte
von (5.1k Punkte)

Hey,

davor musst du gar keine Angst haben. Das ist eine totale Routineuntersuchung beim Urologen, also der kennt sich damit auch wirklich gut aus.

Zuerst wird er sowieso mal mit dir reden und dich fragen, ob du das schon mal gemacht hast, etc. Dann wird er die Vorsteherdrüse durch den Enddarm ertasten. So erkennt er eine Vergrößerung oder Verhärtung. Es erfolgt eine Harnsrahlmessung, die untersucht, wie schnell und wie stark dein Urin kommt. Im Labor wird dieser dann auf Bakterien untersucht. Außerdem wird ein PSA-Test durchgeführt, um Prostatakrebs auszuschließen.

Das ist jetzt aber nur der ganz grobe Ablauf, wenn du es genauer wissen willst, dann musst du hier nachlesen: https://www.fid-gesundheitswissen.de/
Liebe Grüße auch dir!
0 Punkte
von (21k Punkte)

Man sollte sich regelmäßig untersuchen lassen und gucken, dass man einfach auch auf seine Gesundheit achtet.

Prostata Untersuchungen sollte man regelmäßig machen. 
Ich habe auch bei https://cbdxl.de/cbd-prostata/ das CBD Prostata gefunden. Dieses soll auch wirklich gut helfen, wenn man solche Beschwerden hat.

Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden.
Alles Gute

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

19.6k Fragen

16.7k Antworten

1.3k Kommentare

1.9k Nutzer

Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. Penelope - 23 Punkte
  2. Anja1998 - 18 Punkte
  3. ariana - 17 Punkte
  4. Sokrates - 13 Punkte
  5. BurgZ - 10 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...