Brauche ich neue Reifen?

0 Punkte
Gefragt 16 Jul von QuasselQuaaksa (4,170 Punkte)
Hey,

ich habe mir ein Auto gekauft. Ganz alter gebrauchter Golf, der aber noch einigermaßen intakt ist.
Aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich mir neue Reifen für die Karre kaufen muss.

Wie erkenne ich denn, ob es nötig ist? Die Reifen sind circa 8 Jahre alt. Darf ich die irgendwann nicht mehr benutzen? Und worauf müsste ich achten, wenn ich mir neue Sommerreifen kaufe?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 16 Jul von derstyle (370 Punkte)
Solange die Reifen nicht porös sind und Auswucherungen haben kannst du sie theoretisch noch fahren. Der Tüv macht meines Wisssens nach erst nach ca. 10 Jahren Probleme.

Wenn du auf Nummer sicher gehen magst kauf dir neue Reifen, ich orientiere mich immer nach Testergebnissen von renommierten Seiten. Am Besten mehrere Testergebnisse vergleichen, wenn ein Reifentyp immer wieder gut abschneidet liegst du garantiert nicht verkehrt
0 Punkte
Beantwortet 17 Jul von Marty (140 Punkte)
Hallo,

du kannst eine 1 oder zwei Euro Münze nehmen und sehen, ob das Profil der Reifen noch ausreichend ist. Die genaue mm Angabe weiß ich jetzt auch nicht.

Wann war denn der letzte TÜV? Im Bericht sollten die Mängel ja alle nachzulesen zu sein. Auch bei den Reifen.

Es kommt auf darauf an, wieviel das Auto gefahren wurde. 8 Jahre sind nicht gleich 8 Jahre ;)

lg
0 Punkte
Beantwortet 17 Jul von Sendero (3,430 Punkte)

Hallo,

man sagt, dass die Autoreifen nicht älter als 7 Jahre sein sollten auch wenn sie noch in Ordnung aussehen.
Das Material wird irgendwann porös und die Qualität kann dann auch nicht mehr garantiert werden.

Wenn du dir neue Sommerreifen kaufst sind die Tests vom ADAC immer ganz gut um sich einen Überblick zu verschaffen. Als unabhängiger Automobilverein sind die Reifen-Tests sicherlich auch immer halbwegs objektiv!
Sonst solltest du darauf achten, dass die Sommerreifen auch eine gute Wasserableitung haben um Aquaplaning vorzubeugen. 
Sommerreifen haben auch geringere Rollwiderstände und so hat man im Endeffekt einen geringeren Kraftstoffverbrauch ( https://www.oponeo.de/autoreifen/sommerreifen ).

Also welche auch immer aber kauf dir wirklich neue Sommerreifen!!
Das ist einfach sicherer und dein Auto fährt sich angenehmer :) Ich weiß auch gar nicht, ob du mit den alten Reifen überhaupt TÜV bekommen würdest...

0 Punkte
Beantwortet 8 Sep von Butch1990 (17,240 Punkte)
Ich würde in jedem Fall neue Latschen kaufen

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

17,927 Fragen

12,041 Antworten

951 Kommentare

2,438 Nutzer

Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. MiniBulliBajou - 24 Punkte
  2. Rita Miller - 22 Punkte
  3. Julia Kreuzberg - 20 Punkte
  4. BurgZ - 18 Punkte
  5. Butch1990 - 12 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...