Unterschied Grillen und Räuchern?

0 Punkte
Gefragt 10 Aug von LeNaNa (3,100 Punkte)
Hallo,

kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen Grillen und Räuchern ist mit einem Beispiel?
Verstehe das nicht ganz.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 10 Aug von mobrunsli (3,550 Punkte)

Hello,

also gegrillt wird bei mir einfaches Fleisch vom Schwein, Rindfleisch, Hühnerfleisch oder Würstchen.
Geräuchert wird der Fisch. Da dieser schnell verderblich ist, versucht man ihn durch das räuchern länger haltbar zu machen.
Dabei unterscheidet man noch zwischen verschiedenen Räucherarten wie Heißräuchern, Warmräuchern und Kalträuchern, aber darauf will ich hier jetzt nicht näher eingehen.
In diesem Ratgeber wird das ganz gut erklärt: https://www.grill-kenner.de/unterschiedliche-grillmethoden-uebersicht/

Gibt dafür auch extra Grille um knapp 100€. Vorteil beim Räuchern ist, dass die Zubreitung schonender ist, aber man sollte mehr Zeit einplanen, da das Grillgut länger gegart werden muss.

Ciao

0 Punkte
Beantwortet 26 Aug von leana (3,920 Punkte)

Ich grille ja sehr gerne und habe mich gerade erst hier wegen eines Elektro Grillers umgesehen und sehr gute Angebote gefunden.https://gastro-kaiser.de

Wirklich ein sehr guter Anbieter.

0 Punkte
Beantwortet 29 Aug von Lilo (340 Punkte)

Hallo,

wie bereits erwähnt grillt man Würstchen und Kotelett, indem man sie einfach für ein paar Minuten auf den Grill legt. Das Räuchern in einem Smoker ist eher für größerer Fleischstücke, wie zum Beispiel Pulled Pork oder eben Fisch gedacht. Wie gesagt dauert das Räuchern auch einige Zeit. Dafür hat das Fleisch dann aber auch diesen besonderen rauchigen Geschmack. 

Ich hoffe, ich konnte dir auch etwas weiterhelfen!

LG

0 Punkte
Beantwortet 5 Sep von HansSolo (300 Punkte)

Auf die richtige Grillweise kommt es an, kannst du z.B. hier noch mal genauer nachlesen.

Zusammengefasst: Achte darauf, dass Grillgut nicht zu sehr anbrennen zu lassen, dann kann dir eigentlich nix pasieren.Grillen wird normalaweise Fleisch, Hühnerfleisch oder Würst. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Räuchern=Fish und manchmal auch Schwein! Räuchern ist normalaweise schwieriger und es gibt verschiedenen Methoden! Es dauert natürlich viel länger... Für anfänger würde ich Grillen empfehlen :)!

0 Punkte
Beantwortet 17 Okt von Blackhawk86 (380 Punkte)
Grillen tust du ja in der Regel mit hoher Temperatur über offener Flamme. Beim Räuchern dagegen hast du nur ein kleines Glutnest , wodurch ganz langsam bestimmte Holzspäne (Kirsche oder Buche) abklimmen und dabei Rauch erzeugen.

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

18,149 Fragen

12,636 Antworten

984 Kommentare

3,318 Nutzer

Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. mariagroe - 24 Punkte
  2. pusteblume55 - 12 Punkte
  3. juliaschmitz - 9 Punkte
  4. ariana - 8 Punkte
  5. Ciera - 8 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...