Wie lange hält der Akku?

0 Punkte
Gefragt 8 Aug von beckyGG (220 Punkte)
Hi Leute,

wie kann man eigentlich herausbekommen wie lange ein Akku bzw. Batterie noch hält?

Beim Smartphone gibt es dafür ja zahlreiche Apps wo man sehen kann wie lange der Akku noch hält usw.

Aber wie kann ich z.B. bei meinem alten iPod herausbekommen wie lange er noch hält oder wie lange er braucht um ganz aufgeladen zu werden? Möchte damit auch herausbekommen ob die Akkuleistung immer mehr nachlässt.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 9 Aug von ZafGrahl (5,730 Punkte)

Hey Becky,

meinst du mit "wie lange er noch hält" seine generelle Lebensdauer oder quasi die Länge eines Auflade-Intervalls?

Du kannst mit ein paar wenigen Daten zumindest sein "Soll", also den theoretischen Optimalzustand der Akku Betriebsdauer berechnen. Dafür musst du (am besten via Google) folgende Daten Recherchieren: Nennkapazität (mAh) und Nennspannung (Volt) des Akkus, dann musst du noch die Restmenge und die Leistungsaufnahme des Akkus herausfinden. 

Wenn du die ganzen Daten beisammen hast, dann rufst du eine Seite auf, die dir beim Akku Betriebsdauer berechnen hilft. Ich habe das vor ein paar Monaten mal aus Jux für einen Kumpel gemacht und habe damals einfach den Rechner hier verwendet: https://www.akkuline.de/Rechner/akku-betriebsdauer-berechnen.aspx

Dann gibst du die Daten ein und zack fertig ist die Kiste, ganz einfach. Viel Erfolg dir!

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

17,846 Fragen

11,825 Antworten

944 Kommentare

2,160 Nutzer

Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. Rita Miller - 20 Punkte
  2. Julia Kreuzberg - 17 Punkte
  3. BurgZ - 12 Punkte
  4. MatthiasGerhard - 11 Punkte
  5. TradeFlyer - 9 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...