Ab wie vielen Mitarbeitern ist E-Learning rentabel?

0 Punkte
Gefragt 7 Aug von mobrunsli (3,030 Punkte)
Grüß euch!

Ich versuche gerade festzustellen, was die lohnenste Option für das Unternehmen ist. Bislang muss man leider sagen, dass wir viele Ausbildungskosten zu tragen hatten für Personen, die uns schon nach kurzer Zeit mit den gewonnenen Fähigkeiten verlassen haben. Dadurch haben sich die Fortbildungen kaum rentiert.

Andererseits kann ich bei der Datenverarbeitung nicht darauf verzichten, da fahrlässige Fehler das Unternehmen auch viel Geld kosten. Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte, wie man das lösen kann? Oder ist das einfach ein unausweichliches Risiko?

Mir fällt es schwer, E-Learning auf dem Bereich zu vergleichen, weil ich die Programme nicht kenne.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 7 Aug von LeNaNa (2,590 Punkte)
Hellow!

Das kannst du dir doch einfach ausrechnen. Dazu brauchst du nur einige wenige Erfahrungswerte.

1. Einzeln Einschulen:
(Dauer der Einschulung eines einzelnen Mitarbeiters) x (Anzahl der Mitarbeiter) = (Stunden Arbeitszeit) x (Stundenlohn des Ausbilders)

2. Gruppe Einschulen
(einmalige Vorbereitungszeit) + (Dauer der Einweisung) x (Anzahl der Einweisungen) = (Stunden Arbeitszeit) x (Stundenlohn des Ausbilders)

3. E-Learning

einmaliger Fixpreis oder jährliche Gebühr

4. Seminar

Teilnahmekosten pro Person

Das kannst du alles gegenüberstellen und hast am Ende deine Antwort. Meiner Erfahrung nach ist eine Gruppenunterweisung meist die günstigste Option, weil man sie mit Unternehmensstandarts verknüpft und selbstständig akutalisiert. Hier gibt es dazu auch gute Unterlagen: https://www.teachtoprotect.de/praesenzschulungen-versus-e-learning/

Allerdings kann man vieles auch nur in Fachseminaren lernen, weil nicht zu jedem Bereich ein Experte im Büro sitzt, der eine Präsentation bereithält.

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

18,002 Fragen

12,194 Antworten

959 Kommentare

2,729 Nutzer

Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. ariana - 10 Punkte
  2. Julia Kreuzberg - 6 Punkte
  3. Maxies - 6 Punkte
  4. Nina-Turtles - 6 Punkte
  5. BurgZ - 6 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...