Fragen zum Bäume fällen

0 Punkte
Gefragt 6 Jul von Claudia (700 Punkte)
Hallo,

ich habe ein paar grundlegende Fragen zum Thema Bäume fällen und hoffe, ihr könnt mir helfen. Auf unserem Grundstück sind zwei hohe Tannen, durch welche der Garten sehr im Schatten liegt. Wir wollen die wegnehmen, sodass der Garten heller und freundlicher aussieht.
Folgende Fragen habe ich aber noch dazu:

- darf ich das ganze Jahr über Bäume fällen (wohne in München, falls das von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist)
- darf ich das alleine machen oder gibt es irgendwelche Sicherheitsvorschriften
- wie kann ich den gefällten Baum dann möglichst preiswert entsorgen
- muss ich den Nachbarn Bescheid geben?

Ich hoffe, jemand kann mir ein oder auch mehrere Fragen beantworten

Beste Grüße

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 16 Jul von derstyle (450 Punkte)
Am Besten wendest du dich an einen Betrieb der sich auf Baumfällarbeiten spezialisiert hat, da gibt es so viel dabei zu beachten und zudem ist das Fällen hoher Bäume für Unerfahrene nicht ganz ungefährlich (und meines Wissens nach eigentlich auch gar nicht erlaubt).

Soweit ich informiert bin dürfen Bäume nicht während der Brutzeiten gefällt werden

Was ist wenn der Baum auf euer Haus fällt? Das zahlt dir keine Versicherung. Oder schlimmer noch wenn sich dabei jemand verletzt.

Entsorgung ist, wenn du es vom Fachbetrieb machen lässt, im Angebot mit einkalkuliert

Den Nachbarn musst du nicht bescheid geben (außer für die Fällung müsstet ihr auf deren Grundstück) aber dem Grünflächenamt.

Grundsätzlich gilt natürlich wo kein Kläger.... aber gerade in Sachen Baum fällen würde ich nichts riskieren, das ist nämlich nicht so ohne
0 Punkte
Beantwortet 17 Jul von Penelope (1,220 Punkte)

Grundsätzlich haben gerade größere Städte immer eine Baumsatzung. Die musst du beachten, wenn du einen Baum ab einer gewissen Größe/Durchmesser fällen willst.
Für die Entsorgung kannst du ja mal bei den Nachbarn fragen, ob jemand mit Holz feuert. Dann wirst du das dort kostenlos los.
Ansonsten musst du deinen Nachbarn wohl nicht Bescheid geben. Du sagst ihnen ja auch nicht, wenn du Rasen mähst.
Je nach Größe des Baums würde ich dir aber nicht raten, dass selbst zu machen. Das kann auch ziemlich gefährlich werden und es gibt einige tragische Fälle, bei denen sich Leute überschätzt haben. Zur eigenen Sicherheit lohnt es sich, Fachleute für die Baumfällung zu beauftragen

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

18,137 Fragen

12,601 Antworten

981 Kommentare

3,277 Nutzer

Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. mariagroe - 15 Punkte
  2. juliaschmitz - 8 Punkte
  3. alhambra - 7 Punkte
  4. ariana - 7 Punkte
  5. Ciera - 5 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...