Wie sieht es mit Bafög aus?

0 Punkte
Gefragt 6 Jul von QuasselQuaaksa (4,170 Punkte)
Hallo!

Mal eine kurze Frage da ich mir nicht sicher bin ob das möglich ist.

Ich bin derzeit noch am Überlegen ob es im Herbst für mich auf eine Uni geht oder ich mich doch in eine Fernuni einschreibe. Bei ersteren bin ich mir sicher das es dafür Studienbafög gibt, aber wie sieht es mit der Unterstützung bei einem Fernstudium aus? Habt ihr eine Ahnung ob ich dafür genauso wie bei einem "normalen" Studium Bafög beantragen kann?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 9 Jul von lenss (6,640 Punkte)

Um welchen Studiengang handelt es sich? Ich fände das auch interessant in Hinblick darauf, ob es besser ist, ein Fernstudium zu machen oder nicht. 
Wegen Bafög musst du dir keine Gedanken machen, das kannst du genauso wie bei einem Präsenzstudium beantragen: https://www.sgd.de/studienfoerderung/foerdern-lassen/studienfoerderung/bafoeg.html 

Die Höhe setzt sich auch da von deiner Lebenssituation abhängig - wohnst du bei deinen Eltern.... wie hoch sind die Ersparnisse... was verdienen sie... etc pp. 

ich sag dir gleich: Ein Bafögamt macht es dir nicht leicht. Die Anträge sind der Horror. Aber wenn du erst mal durch bist, sind sie sehr zuverlässig, wenn du nicht gerade die Zwischenberichte vergisst... 

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

17,918 Fragen

12,028 Antworten

950 Kommentare

2,419 Nutzer

Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. MiniBulliBajou - 24 Punkte
  2. Rita Miller - 20 Punkte
  3. Julia Kreuzberg - 18 Punkte
  4. Butch1990 - 12 Punkte
  5. BurgZ - 12 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...