Projektunterricht zum Thema Wald in Schule?

0 Punkte
Gefragt 11 Jun von PePPer (3,780 Punkte)
Guten Tag,

ich unterrichte an einer Grundschule Deutsch und Biologie. In der letzten Unterrichtswoche findet ein Projekt mit dem Thema Wald statt. Das konnten sich die Schüler/innen selbst aussuchen. Das Projekt findet die ganze Woche statt und an 2 Tagen werden wir selbst in Kleingruppen Ausflüge in den Wald machen.
Zurzeit bin ich noch auf der Suche, wie ich die Projektwoche gestalten will. Ich hätte dabei an einen Stationenbetrieb gedacht, an dem die Schülerinnen bei den verschiedenen Stationen die Flora, Fauna und die Tierwelt bearbeiten und besser kennen lernen.
Dazu brauche ich noch Unterlagen und Arbeitsmaterialien. Weiß jemand, wo ich zum Thema Wald fündig werden könnte?

LG

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 12 Jun von ZafGrahl (5,730 Punkte)
In der Grundschule gibt es das Fach Biologie? Das ist mir aber auch neu..

Die Idee des Projektunterrichts liegt ja eigentlich darin, dass die Planung und Durchführung sehr demokratisch und eigenverantwortlich stattfindet. Das bedeutet, dass die Klasse bei der Planung der einzelnen Schritte eigentlich immer mit einbezogen sein sollte, sodass man sich konkret an den Interessen orientieren kann.
0 Punkte
Beantwortet 13 Jun von mobrunsli (2,910 Punkte)

Hellow!

Gibt es bei euch denn eine Aufteilung nach Unterrichtsfächern? Normalerweise ist das doch immer als „Sachunterricht“ zusammengefasst. Oder sprichst du gar nicht von der Grundschule?

Wichtig für Exkursionen in den Wald ist eine gute Vorbereitung und Ausrüstung. Die Gruppen müssen leicht zu überblicken sein, damit sich niemand verläuft oder verletzt. Schnitzeljagden, Proben sammeln oder Beobachtungen dokumentieren wären Tätigkeiten, die sich bei uns immer angeboten haben. Man muss nur darauf achten, dass das Arbeitsmaterial in der Schule, nach dem Projekt, auch angepasst ist, sonst hat man keine Wiederholung des Erlebten. Hier hast du einige Vorschläge: www.lehrerbuero.de/haeufigste-suchbegriffe/Wald.html

Kannst du damit was anfangen?

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

17,991 Fragen

12,176 Antworten

958 Kommentare

2,696 Nutzer

Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. ariana - 9 Punkte
  2. Julia Kreuzberg - 6 Punkte
  3. Sendero - 6 Punkte
  4. Maxies - 6 Punkte
  5. birne - 5 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...