Wo gab es die ersten Kaffeehäuser?

0 Punkte
Gefragt 7 Mär von ariana (12,090 Punkte)
Gab es in Wien die ersten Kaffeehäuser oder gab es schon zuvor in anderen Städten solche Etablissements?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 7 Mär von Melonman (280 Punkte)

Ich glaube, dass die ersten Kaffeehäuser auch im Osmanischen Reich entstanden, also unter anderem im damaligen Konstantinopel. Das war aber vermutlich nicht die selbe Art Kaffeehaus wie in Wien, bin aber auch kein Profi auf dem Gebiet. Google hilft sonst sicher auch gerne weiter wink

0 Punkte
Beantwortet 8 Mär von matilda (4,270 Punkte)

Wien ist ja bekannt für seine Kaffeehäuser. Aber die allerersten waren sie wies aussieht nicht. Ab dem 17. Jahrhundert ging es los: "Auch Europäer lernten nun den Kaffee kennen, nachdem Seefahrer Kaffeebohnen und -pflanzen von ihren Reisen mitbrachten. Erste Kaffeehäuser eröffneten nacheinander in Venedig, Oxford, London, Marseille, Paris, Wien und in Bremen." *

Vieles aus der ganzen Kaffeekultur kommt ja auch aus Italien. So Orte wie Venedig hatten zu der Zeit einfach genügend finanzielle Ressourcen, um Kaffehäuser hochzuziehen. War ja auch ne ziemlich exotische und aufregende Sache damals. Die haben ja auch probiert, Kaffee in Europa anzupflanzen, aber hat natürlich nie geklappt...

*Quelle: http://www.kaffee24.de/kaffee-espresso 

Kommentiert 14 Mär von Alysa Kern (1,980 Punkte)
Mal ganz interessant zu erfahren. :)
Kommentiert 15 Mär von MarieLaura (300 Punkte)
Finde ich auch :)
0 Punkte
Beantwortet 13 Mär von Peter (280 Punkte)
Bei der Türkenbelagerung um 1529 wurde ja der Kaffee und das Kipferl bekanntlich nach Wien gebracht. Also mit dem Osmanischem Reich liegt man da denk ich ganz gut als Herkunft der Kaffeehauskultur.

Ich war vor Jahren auch in Ägypten und dort gibt es ja eine lange Kaffeekultur, der türkische Kaffee wird zwar anders zubereitet, aber klingt für mich sinnvoll als Herkunftsregion.

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

18,135 Fragen

12,596 Antworten

979 Kommentare

3,260 Nutzer

Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. mariagroe - 15 Punkte
  2. juliaschmitz - 8 Punkte
  3. ariana - 7 Punkte
  4. alhambra - 7 Punkte
  5. Gaius - 5 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...