Nutzt ihr ein Beleuchtungssystem daheim?

0 Punkte
Gefragt 27 Feb von Sendero (3,690 Punkte)
Hey Leute,

ich habe mich letztens mit einem Arbeitskollegen unterhalten, der in den nächsten Monaten/Jahren sukzessive ein Smart Home System bei sich daheim installieren will. In einem ersten Schritt möchte er ein Beleuchtungssystem einrichten. Das was er erzählt hat, klang auf jeden Fall sehr ansprechend und scheint auch recht unkompliziert umsetzbar zu sein. Mit dem System lässt sich das Licht dann über das Smartphone anpassen und steuern. Dabei sind wohl auch Farbeffekte und alles möglich. Das klang wie gesagt schon sehr spannend.

Nutzt denn von euch jemand ein solches Beleuchtungssystem? Ist das nur am Anfang toll und bleibt letztlich eine Spielerei oder nutzt ihr die Effekte auch nachhaltig? Und wie schlägt sich das eigentlich auf die Stromkosten aus?

Danke und beste Grüße

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 28 Feb von timm (4,860 Punkte)
Von Schlosssystemen und kompletten Smart Home Systemen würde ich (noch) die Finger lassen. Aber Beleuchtungssysteme finde ich schon sinnvoll, wir haben auch eines: die Philips Hue Lichtsteuerung.

Mir war es wichtig kein komplettes Smart Home System zu erwerben (wie denn auch, die bekommt man ja ab 3000 Euro..). Wir haben erstmal das Philips Hue Starterset für 80 Euro gekauft. Damit kann man erstmal mit weißen LDS die Grundfunktionen nutzen, wie Routinen einstellen und Kontrolle von unterwegs. Wir haben auch eine Erweiterung mit farbigen LEDs gekauft aber die liegen noch im Flurschrank. dabei ist die Installation von Philps Hue ja ganz einfach.

Ich habe auch gelesen, dass das IKEA Smart Home System (TRADFRI) kombinierbar sei: https://www.homeandsmart.de/philips-hue

Da ich dort selten (bis nie) bin konnte ich das aber noch nicht ausprobieren.

Ich kann es jedem nur empfehlen!
0 Punkte
Beantwortet 12 Mär von leana (3,920 Punkte)

Ja ich kann für das Beleuchtungssystem auch LED Lampen empfehlen.Ich schaue mich immer wieder mal bei diesem Online Shop um.Die haben sehr gute Lampen im Angebot.

https://www.lampen-line.de/led-leuchten.htm

Liebe Grüße

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

18,135 Fragen

12,596 Antworten

979 Kommentare

3,260 Nutzer

Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. mariagroe - 15 Punkte
  2. juliaschmitz - 8 Punkte
  3. ariana - 7 Punkte
  4. alhambra - 7 Punkte
  5. Gaius - 5 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...