Unterlagen zu freierem Lernen?

0 Punkte
Gefragt 29 Jan von Steffilein (3,880 Punkte)
Hallöchen!

Ich habe endlich die Selbstsicherheit in meinem Beruf um Dinge auszuprobieren. Ich möchte nämlich meinen Grundschulunterricht optimieren, um es den Kindern im späteren Leben einfacher zu machen und suche gerade Informationen zu verschiedenen Unterrichtspraktiken.

Momentan beschäftige ich mich mit "Entdeckendem Lernen" und würde es gerne testen. Jedoch fehlen mir dazu sowohl Unterlagen, als auch Herangehensweisen, mit denen ich etwas anfangen kann.

Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 29 Jan von inlibienli (1,860 Punkte)

Hey,


darf ich fragen, wie viele Schulklassen du schon begleitet hast? 

Ich will dich keinesfalls bremsen oder verunsichern, aber oft glauben jüngere Kollegen, dass sie nach einer Klasse wissen, wie viel Arbeit und Zeit sie in eine Schulstufe investieren müssen und haben dann ein böses Erwachen, weil sich die folgende Klasse komplett anders verhält. Darum sollten größere Veränderungen mit Bedacht und Plan B angegangen werden.

Entdeckendes Lernen ist zwar ein tolles Mittel um Inhalte spannend zu vermitteln, bietet sich aber nicht immer an. Hier hast du Ratgeberartikel dazu, wie man es am besten anbringt und worauf zu achten ist: https://www.lehrerbuero.de/schwerpunkte/Entdeckendes%20Lernen.html?tx_solr%5Bfilter%5D%5B0%5D=type:guidebooks

LG

0 Punkte
Beantwortet 7 Nov von juliaschmitz (700 Punkte)

Wenn du die Bewerbung online machen kannst, dann ist es bestimmt nicht nötig so viel zu lernen. https://www.studienkolleg-paderborn.de/

Teile diese Frage!

Herzlich Willkommen auf
GuteAntwort.com
Ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen...", aber vielleicht eine Gute Antwort, können Sie hier den Mitgliedern unserer Community Fragen stellen oder selbst anderen mit einer Guten Antwort helfen.
Viel Spass!

18,060 Fragen

12,361 Antworten

962 Kommentare

2,967 Nutzer

Aktivste Mitglieder
diesen Monat:
  1. MiniBulliBajou - 22 Punkte
  2. juliaschmitz - 8 Punkte
  3. BurgZ - 8 Punkte
  4. tarek - 7 Punkte
  5. ariana - 6 Punkte
Gute Mathe-Fragen - Bestes Mathe-Forum
...